MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27515130","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27515130","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Elektroautos August 2023
Irrer Endspurt für die Stromer

Inhalt von

Rekordzahlen bei den Elektroautos zum Ende der gewerblichen Förderprämie: E-Autos kommen im August auf über 30 Prozent Marktanteil. Das spült auch einige Kuriositäten weit nach vorne.

VW ID.4 Weltpremiere 2020
Foto: VW

Praktisch ein Drittel aller Neuzulassungen (exakt waren es 31,7 Prozent) entfielen im August auf Pkw mit Elektroantrieb. Schnell einmal zurückgeblickt auf den Dezember 2022, als die bevorstehende Prämienkürzung die Stromer-Marktanteile erstmals abheben ließ: Ganz gereicht hat es nicht für den damaligen Rekord (33,2 Prozent), aber nahe dran. Ganz genau waren es 86.649 Erstzulassungen für E-Autos im August bei 273.417 Pkw-Neuzulassungen insgesamt. Setzt man das jetzt noch in Relation zum letzten Abrechnungszeitpunkt im Juli, wird die Rallye erst richtig sichtbar: 48.682 Elektroauto-Neuzulassungen waren es einen Monat zuvor, damals auch schon ein ordentliches Pfund.

Unsere Highlights

Woran das liegt, ist natürlich klar, das Ende der Fördermaßnahmen für gewerbliche E-Auto-Neuzulassungen ab dem 31. August. Entsprechend gingen die Anmeldungen auf Gewerbekunden, von Flottenbetreibern über Vermieter bis hin zu "schnöden" Tageszulassungen im Fahrzeughandel durch die Decke, während der Privatmarkt nur verhalten wuchs.

Das Marktforschungsunternehmen Dataforce berichtet sogar von einem neuen Rekord auf dem deutschen Dienstwagen-Markt: "Der Zuwachs im relevanten Flottenmarkt war so groß, dass der Kanal einen neuen Rekord-Marktanteil aufstellte. Firmenwagen machten im August ganze 38,3 Prozent des Marktes aus. So einen Wert gab es für den Kanal bis dato noch nie", so die Analysten.

Elektroauto Neuzulassungen August 2023

Der Gewerbe-Boom bei den Neuzulassungen bringt einige Modelle unter die Top 50, die ansonsten eher im hinteren Tabellendrittel herumfahren. So landen die kastigen Praktiker Opel Combo und Citroën Berlingo mit Jahresbestzahlen in unserer Aufstellung, es gibt ein Wiedersehen mit dem Nissan Leaf und Toyotas BZ4 fährt sogar bis auf Platz 33 vor.

Der übliche Fight Tesla gegen VW geht im August recht eindeutig zugunsten der Wolfsburger aus. Nicht nur der Platzierung wegen, in den absoluten Zahlen hat VW ebenfalls einen klaren Vorsprung. Mehr noch: Mit Audi, Cupra und Skoda stammen fünf der zehn bestplatzierten Elektroautos im August aus dem Volkswagen-Konzern.

Top 20 E-Auto Neuzulassungen August 2023

Modellreihe

August 2023

Jan.-August 2023

MG 4

1.840

8.121

MINI COOPER SE

1.910

8.962

BYD ATTO 3

1.985

2.555

TESLA MODEL 3

2.015

11.060

BMW IX1

2.036

8.037

KIA EV6

2.156

5.385

MERCEDES EQA

2.182

9.995

HYUNDAI IONIQ5

2.190

7.826

ORA FUNKY CAT

2.207

3.038

AUDI Q4

2.265

12.002

OPEL MOKKA E

2.697

6.573

HYUNDAI KONA

2.852

9.377

DACIA SPRING

3.027

8.148

OPEL CORSA

3.079

6.963

FIAT 500E

3.193

14.352

SKODA ENYAQ

3.345

13.009

CUPRA BORN

3.478

11.135

VW ID.3

3.636

17.283

TESLA MODEL Y

4.795

34.687

VW ID.4, ID.5

5.683

28.088

Noch ein Blick auf die meistverkauften Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten. VW baut den erstmals im Juli erreichten ersten Platz aus, insgesamt 52.893 Elektroautos mit VW-Emblem wurden von Januar bis August zugelassen. Auf Rang zwei in Lauerstellung bleibt Tesla mit bisher 47.192 Neuzulassungen in 2023. Der dritte Platz von Januar bis August 2023 geht an Mercedes, wo sich acht elektrische Modellreihen zu insgesamt 25.272 Neuzulassungen summieren.

Umfrage
Was ist Ihnen beim E-Auto wichtiger?
44428 Mal abgestimmt
Günstiger PreisHohe Reichweite

Fazit

Wie bereits im Dezember 2022 sorgen Änderungen bei der staatlichen Förderprämie für einen beeindruckenden Endspurt, jedes dritte neu zugelassene Auto im August war ein Stromer, weil Gewerbekunden künftig keine Kaufprämie mehr erhalten. Dass die E-Autos in den verbleibenden vier Monaten des Jahres noch einmal so auftrumpfen, ist unwahrscheinlich. Schon im laufenden September dürften die Absatzzahlen stark einbrechen.

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

Seiten