Von 34.474 auf 22.175 Einheiten gingen die Neuzulassungen der Elektroautos von März auf April 2022 zurück. Binnen eines Monats 36 Prozent Minus innerhalb eines Segments ist heftig, der Rückgang gegenüber dem Vergleichsmonat 2021 fällt mit 6,9 Prozent aber nicht ganz so stark aus. Gleichwohl: Die selbstbewusste Elektroabteilung hat mit ihrem steten Zuwachs erst einmal eine Pause eingelegt.
Dabei ging auch der Marktanteil der E-Autos merklich zurück. Angesichts von 180.264 Neuzulassungen insgesamt (minus 21,5 %) kommen die Stromer im April 2022 auf einen Anteil von 12,3 Prozent an den Neuzulassungen, im März waren es noch 14,3 Prozent. Der enorme Rückgang gegenüber dem März geht vor allem auf die Kappe von Tesla. Während der US-Hersteller vor einem Monat noch mit insgesamt über 8.000 Neuzulassungen glänzte und souverän die ersten beiden Plätze besetzte, reicht es im April nicht einmal mehr für einen Platz in den Top 20 für Model 3 und Model Y.
An der Spitze rangieren in diesem Monat stattdessen Minis und Kompakte, wobei der erstplatzierte Fiat 500 E gar keinen Höhenflug hingelegt hat, sondern auf ähnlichem Monatslevel wie bisher performte. Die anderen waren einfach schlechter. Dass es angesichts zahlreicher komplett ausverkaufter Modellreihen weniger am Käuferwillen als an der Lieferfähigkeit der Industrie liegt, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Doch eine Verbesserung ist momentan nicht in Sicht.
Top 20 der E-Autos im April 2022
Modellreihe | April 2022 | Jan.-April 2022 |
KIA EV6 | 401 | 1.281 |
HYUNDAI IONIQ5 | 439 | 3.064 |
AUDI Q4 | 453 | 2.527 |
RENAULT TWINGO | 460 | 2.705 |
VW ID.3 | 462 | 3.108 |
POLESTAR 2 | 465 | 1.565 |
VW UP | 493 | 2.596 |
DACIA SPRING | 499 | 1.572 |
KIA NIRO | 554 | 1.947 |
MERCEDES EQB | 612 | 1.570 |
PEUGEOT 208 | 672 | 2.144 |
RENAULT ZOE | 742 | 4.135 |
VW ID.4, ID.5 | 814 | 3.769 |
OPEL CORSA | 859 | 3.141 |
SMART FORTWO | 947 | 3.607 |
AUDI E-TRON | 1.007 | 3.412 |
SKODA ENYAQ | 1.030 | 3.623 |
HYUNDAI KONA | 1.117 | 5.022 |
BMW I3 | 1.180 | 4.730 |
FIAT 500 | 1.827 | 6.471 |
Übrigens, wenn Sie auch selbst in Zukunft stromern möchten: In diesem Beitrag listen wir stets aktualisiert die neuesten Elektroauto-Leasing-Schnäppchen auf.
Fazit
Die Lieferknappheit bringt kuriose Ergebnisse. Obwohl die Kundschaft Schlange steht und angesichts der Unsicherheit bei der künftigen Förderung noch zusätzliche Nachfrage generiert wird, geht der Absatz bei den Elektroautos steil zurück. Gewaltig ist im April der Unterschied bei Tesla. Das im letzten Monat erstplatzierte Model 3 kommt noch nicht einmal mehr unter die Top 20, vor einem Monat noch lag die Neuzulassungszahl des Model 3 um das 15-fache höher.