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Neuzulassungen Elektroautos August 2024
Elektroauto-Absturz mit Ansage

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Die Elektroauto-Neuzulassungen gingen im August extrem zurück. Dafür gibt es aber einen Grund, der die Zahlen in einem anderen Licht erscheinen lässt. Hier alle Daten und Infos.

08/2024 Fiat Grande Panda Elektroauto Ladekabel
Foto: Fiat

Die Pkw-Neuzulassungen sind im August stark zurückgegangen, daran haben die Elektroautos einen entscheidenden Anteil. Mit insgesamt 197.322 Pkw-Neuzulassungen sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahres-Monat um sehr deutliche 27,8 Prozent.

Elektroauto Neuzulassungen August 2024

Die Entwicklung bei den Elektroautos kann man allerdings unumwunden als Desaster bezeichnen. Mit nur noch 27.024 BEV-Neuzulassungen lag diese Antriebsart gegenüber dem Vorjahresmonat um 68,8 Prozent im Minus – da klingen die zuletzt rund 37 Prozent Rückgang im Juli fast schon versöhnlich. Allerdings stieg der Marktanteil der BEV auf 13,7 Prozent, im Juli waren es noch 12,9 Prozent.

Unsere Highlights

Für dieses augenscheinliche Drama gibt es allerdings eine Erklärung. Im August 2023 endete die Förderung für gewerbliche Neuanmeldungen von Elektroautos. Entsprechend kam es zu einem gewaltigen Endspurt mit fast 87.000 neu zugelassenen Elektroautos, dieser Wert mit einem Marktanteil von 32 Prozent wurde seitdem nicht mehr übertroffen. Verglichen mit dem bisherigen Jahresverlauf 2024 liegen die E-Auto-Neuzulassungen im August hingegen auf ähnlichem Niveau, nur im Juni gab es für die Stromer mit 43.412 Neuzulassungen einen Ausreißer nach oben.

Tesla führt

Das Model Y hat es im August erneut an die Spitze der Zulassungstabelle geschafft, das war allerdings eine knappe Kiste. Denn dicht auf den Fersen war ihm der Škoda Enyaq, der wie der Cupra Born auf Platz 3 bessere Zahlen aufwies als die ID-Modelle der Konzernmarke VW. Dort verkaufte sich der ID.7 mit Abstand am besten, ID.3 und ID.4 lagen im August klar dahinter.

Neuzulassungen Elektroautos August 2024

Modellreihe

August 2024

Jan.-August 2024

FORD EXPLORER

500

516

HYUNDAI KONA

507

3.858

SMART 1

517

5.228

MERCEDES EQE

524

5.458

MERCEDES EQB

609

4.343

BMW I5

729

4.562

VOLVO EX30

743

6.875

HYUNDAI IONIQ5

778

5.787

VW ID.4, ID.5

808

13.214

VW ID.3

869

15.114

MERCEDES EQA

879

6.990

AUDI Q4 E-TRON

893

9.253

BMW I4

901

6.575

BMW IX1

939

7.574

MINI COOPER SE

1.120

4.075

FIAT 500 E

1.234

6.170

VW ID.7

1.438

4.625

CUPRA BORN

1.513

9.440

SKODA ENYAQ

1.849

13.196

TESLA MODEL Y

1.957

20.545

Einen vergleichsweise starken Marktstart hat der Ford Explorer hingelegt, der im August erstmals in die Top 20 vorfährt. Auffällig ist außerdem, dass Mercedes und BMW jeweils mit mehreren Modellen unter den 20 meistverkauften Elektroautos in Deutschland vertreten sind. MG hat hingegen offenbar das Rabatt-Pulver verschossen, das meistverkaufte China-Elektroauto MG4 kam im August nur noch auf magere 188 Neuzulassungen. Wie die weiteren Marken und Modelle abgeschnitten haben, zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie mit den Top 50 BEV im Juli.

Beste Marken bei den BEV

Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten. Hier liegt VW schon seit Mai in Führung, 36.126 neue BEV konnte die Marke von Januar bis August absetzen. Mit einigem Abstand folgt Tesla auf Platz zwei mit 26.089 neu zugelassenen BEV, das ist bereits in Sichtweite für die Verfolger von BMW auf dem dritten Rang: 25.959 Bayern-Stromer kamen bislang in diesem Jahr erstmals auf die Straße. Für Tesla gibt es immerhin einen Ehrenpreis: Das Model Y bleibt derzeit das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland.

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Fazit

Die Sieger im August heißen Cupra, Skoda und Tesla. Der im Vergleich zum Vorjahres-August extreme Absturz mit fast 70 Prozent Minus ist allerdings auf den damaligen Endspurt bei Neuanmeldungen wegen des Endes der Förderung zurückzuführen. Im bisherigen Jahresverlauf 2024 liegen die BEV-Neuzulassungen auf gleichbleibend schwachem Niveau.

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Erscheinungsdatum 07.12.2023

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