Das Automotive Ranking Germany 2024 von YouGov zeigt, dass deutsche Premiumhersteller die oberen Ränge in der Auswertunmg dominieren. Während bei den Autokäufern der Boomer-Generation Mercedes weit vorne liegt, kristallisiert sich bei den anderen Generationen Audi als Top-Marke heraus. Auch das gesamt Ranking führen die Ingolstädter mit 25,7 Prozent an.
Import-Marken auf den Folgeplätzen
Auf Platz zwei liegt Mercedes-Benz, das einen Score von 24,7 Punkten erreicht. Volkswagen, trotz aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen, hält sich mit 24,4 Punkten auf dem dritten Platz. BMW vervollständigt mit 24,3 Punkten die Gruppe der deutschen Premiumhersteller in den Top 4.
Erst ab Platz fünf folgt mit Skoda (16,1 Punkte) ein internationaler Hersteller, der jedoch zum Volkswagen-Konzern gehört. Auf den folgenden Plätzen finden sich Toyota (15,6 Punkte) und Volvo (14,9 Punkte). Mit Porsche auf Rang acht (14,8 Punkte) kehrt ein weiterer deutscher Hersteller in die Top Ten zurück. Opel (12,3 Punkte) und Ford (12,1 Punkte) komplettieren das Ranking.
Unterschiede beim Geschlecht
Die YouGov-Umfrage zeigt Unterschiede in den Marken-Vorlieben zwischen Männern und Frauen sowie den verschiedenen Generationen. Während Männer Audi als ihre favorisierte Automarke nennen, bevorzugen Frauen Volkswagen.
Das YouGov Automotive Ranking basiert auf Online-Interviews, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt wurden. Bewertet wurden die Automobilmarken in sechs Kategorien: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Jede Marke musste mindestens 300 Bewertungen erhalten, um in die Rangliste aufgenommen zu werden. Der Befragungszeitraum erstreckte sich vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024.