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Ungewisse Zukunft für das SUV-Coupé
BMW X4 steht wohl vor dem Aus

Einem Medienbericht zufolge wird die G02-Generation des SUV-Coupés die vorerst letzte sein. Wir nennen die Gründe für ein mögliches X4-Aus.

BMW X4 Mk 2 Typ G02 ab 2018
Foto: MDB

BMW stellt offensichtlich gerade bei mehreren Baureihen die Existenzfrage. Erst in der vergangenen Woche kamen Spekulationen auf, der große Plug-in-Hybrid-SUV XM könnte nach nur einer Generation eingestellt werden. Nun geht es um den X4, der einem Bericht der Website "Motor1.com" zufolge bereits nach zwei Generationen keinen Nachfolger erhalten soll. BMW wollte auf Nachfrage keine Stellung zu diesem Thema beziehen.

"Motor1.com" bezieht sich auf Aussagen von BMW-Mitarbeitern, die "bei der Präsentation des neuen X3 den baldigen Abschied" des X4 in Aussicht gestellt hätten. Wann genau die aktuelle Generation mit dem Werkscode G02 auslaufen könnte, wollten die Manager demnach allerdings nicht verraten. Legt man den gewöhnlichen Produktionszyklus zugrunde, wäre es 2025 oder 2026 so weit. Der aktuelle BMW X4 kam im Sommer 2018 auf den Markt und erhielt drei Jahre später ein Facelift.

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Keine Spur von einem neuen X4

Tatsächlich deuten mehrere Hinweise darauf hin, dass dem X4 bald das letzte Stündlein schlägt. BMW hatte kürzlich den neuen X3 (G45) präsentiert, aber im Zuge dessen nie von einer geplanten X4-Ableitung gesprochen. Zudem handelt es sich beim G45 um eine Art "Zwischen-Generation". Er basiert auf einer angepassten Version der bekannten CLAR-Plattform und vertraut auf Verbrenner- sowie Hybridantriebe. Das Elektro-Pendant, das dann auf der reinen Elektro-Plattform "Neue Klasse" aufbaut und wahrscheinlich iX3 heißen wird, folgt frühestens 2025 und spätestens 2026. Auch hier ist von einem möglichen iX4 noch nichts zu hören.

Anscheinend geht den BMW-Strategen allmählich der Platz für einen X4 aus. Die Nische zwischen dem im vergangenen Jahr in zweiter Generation auf den Markt gebrachten und grundlegend neu konzipierten X2 und dem SUV-Coupé-Pionier X6 ist wohl nach interner Lesart zu klein geworden. Zwar unterscheiden das kleine und das große Modell in der Länge um gut 38 Zentimeter (4.554 zu 4.935 Millimeter), aber beispielsweise beim Platzangebot bliebe für einen X4-Nachfolger weniger Spielraum als zuvor.

Größere Nische bei Motoren und Preisen

Deutlich größer sind die Unterschiede bei den Antrieben: lediglich Drei- und Vierzylindermotoren sowie E-Antrieb beim X2, ausschließlich Sechs- und Achtzylinder beim X6. Hier geht für einen potenziellen X4-Nachfolger ebenso eine Lücke auf, wie bei den Preisen. Während das kleinere SUV-Coupé bei 47.500 Euro startet, ist der X6 von August 2024 an erst ab 97.500 Euro zu haben. Eigentlich braucht es nicht viel Fantasie, um sich einen X4 mit Vier- und Sechszylindermotoren in einem Preisfenster ab etwa 65.000 Euro vorzustellen. Die BMW-Strategen scheinen davon aktuell allerdings nicht überzeugt zu sein.

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Fazit

Ob eine Nische groß genug für ein Automodell ist, erscheint spätestens dann egal, wenn die Verkaufszahlen dessen Misserfolg bescheinigen. Und von diesen Zahlen scheinen sich die BMW-Entscheider leiten zu lassen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden seit Jahresbeginn 2022 in Deutschland fast sechsmal so viele Exemplare des X3 wie jene des X4 verkauft. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, beim Mittelklasse-SUV-Coupé die Sinnfrage zu stellen. Doch selbst, falls dessen Ende tatsächlich naht: Ein bis zwei Jahre bleibt uns der X4 wohl noch erhalten.

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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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