Das zweistufige Motorenprogramm beginnt mit einer Änderung der Elektronik der Motorsteuerung und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks. Damit legt der serienmäßig 180 PS und 400 Nm starke Zweiliter-Biturbo auf 210 PS und 450 Nm zu. Für die erste Tuningstufe berechnet B&B 1.198 Euro.
Stufe 2 macht den T5 über 200 km/h schnell
In der Leistungsstufe 2 für 3.950 Euro werden 225 PS und 480 Nm erreicht. Hierbei werden zusätzlich die Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet, die Einspritzelemente geändert und der Ladedruck um etwa 0,25 bar erhöht. Abschließend wird das elektronische Einspritzkennfeld an diese Änderungen angepasst.
Derart potent soll der VW T5 in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h erreichen.
Ergänzend zum Motortuning offeriert B&B einen Spezialölkühler um die thermische Gesundheit des Triebwerks zu gewährleisten. Einen sportlicheren Sound und weiter fünf Zusatz-PS soll eine Sportauspuffanlage generieren.
Um die Fahrdynamik zu optimieren, können am T5 um 40 Millimeter kürzere Sportfedern oder gleich ein voll einstellbares Gewindefahrwerk verbaut werden. Für mehr Bremsdynamik sorgen Hochleistungsbremsanlagen mit Vier- oder Sechskolbensätteln. Abgerundet wird das T5-Programm mit verschiedenen Leichtmetallfelgen in 18, 19 oder 20 Zoll Durchmesser.