Die Leistungssteigerung erreichen die Tuner durch ein Chiptuning, welches an der OBD-Schnittstelle ansetzt. Dazu kommen die Installation einer Downpipe samt Sportkatalysator, eines Sportluftfilters und einer Edelstahl-Abgasanlage. Alternativ bietet Wetterauer Engineering zwei niedrigere Ausbaustufen für den Golf R an. In der mittleren „Stage II“ ist neben der Softwareoptimierung ein Sportluftfilter verbaut, so dass der Golf R 380 PS generiert, während das Drehmoment auf 470 Nm steigt. In der „zahmsten“ Wetterauer-Version, bei der ausschließlich die elekronische Leistungssteigerung zum Einsatz kommt, erreicht der Golf R immer noch stattliche 340 PS und 440 Nm – serienmäßig steht er bei 300 PS.
Höchste Stufe für 3.548 Euro
Der auf den Bildern gezeigte Golf R Variant bekam zudem ein Variante-3-Gewindefahrwerk von KW/gepfeffert.com und KW-Clubsport-Domlager verpasst, die für eine radikale Tieferlegung sorgen. Um dennoch einwandfreie Fahrbarkeit zu gewährleisten, wurden zudem verbreiterte SRS-TecKotflügel verbaut. In den Radkästen drehen sich mbDESIGN LV1-Felgen in 20 Zoll mit 235/30er-Bereifung. Wetterauer ruft für die erste Leistungssteigerungsstufe 949 Euro, für die mittlere 1.549 Euro und für die größte 3.548 Euro auf.