2014 zählte das Kraftfahrt-Bundesamt über eine Viertelmillion Neuzulassungen für den VW Golf . 2015 waren es in den ersten sechs Monaten 136.235 Stück. Der VW Golf ist das meistverkaufte Auto in Deutschland. Er ist der Volkswagen.
Unzählige getunte VW Golf
Das wissen auch die professionellen Tuner, die sich auf den Kompakten stürzen wie Italiener auf Pasta und Pizza. Die Vielfalt an Variationen ist ähnlich groß wie bei den italienischen Leibspeisen. Da wären schon allein die sieben Generationen. Dann die verschiedenen Karosserie-Varianten. Und dann noch die zig Motorisierungen. Entsprechend multiplizieren sich die getunten Modelle. Sie alle in einen Artikel zu packen, würde Tage in Anspruch nehmen. Sie alle in eine Bildergalerie zu stopfen, würde locker die 1.000er Fotomarke sprengen.
Besonders gern sehen wir es, wenn es den Performance-Modellen GTI und R an den Motor geht. Und die Leistung in die Höhe geschraubt wird. Mancher Tuner wühlt gar noch tiefer im Motorraum, hebt das verbaute Aggregat raus und pflegt dem VW Golf stattdessen ein anderes ein. Zum Beispiel den Fünfzylinder aus dem Audi RS3. Angereichert mit zusätzlicher Power, versteht sich.
Golf-Umbauten mit Gallardo-Motor
Manch einer strickt den VW Golf sogar noch radikaler um, indem man den Bereich hinter Fahrer und Copilot zweckentfremdet. Es fliegt die Rückbank und im Kofferraum wird jeder Zentimeter ausgereizt, sodass sich nicht einmal mehr ein kleines Gepäckstück verstauen lässt. Weil ein 5,2-Liter-V10 aus dem Lamborghini Gallardo im Golf wütet.
Auch private Schrauber haben das Kompaktauto wie ein Familienmitglied aufgenommen und es zu einem Kompaktböller umerzogen. In unserer Fotoshow wollen wir Ihnen einige Umbauten auf VW Golf-Basis zeigen.