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Tauro V8 Spider
Opel GT mit Ami-V8

Die spanische Automanufaktur Tauro Auto Sport hat einen neuen V8 Spider aufgebaut. Als Basis dient die Opel GT-Plattform, den potenten V8-Antrieb steuert das GM-Regal bei.

Tauro V8 Spider
Foto: Tauro Auto Sport

Zwischen 2004 und 2009 hatte GM auf der hinterradgetriebenen Kappa-Plattform unter verschiedenen Marken einen zweisitzigen Roadster am Start. In Europa lief das Modell als Opel GT, in den USA als Pontiac Solstice und Saturn Sky sowie in Asien als Daewoo G2X. Stärkster Motor war ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit 264 PS.

1.200 Kilpogramm treffen auf bis zu 650 PS

Die Spanier von Tauro Auto Sport haben den Roadster wieder ausgegraben und schicken ihn nun in einer auf 30 Exemplare limitierten Sonderserie erneut an den Start. Allerdings wird der Vierzylinder durch einen 6,2-Liter-V8-Motor aus dem GM-Konzernregal bestückt. Das LS3-Triebwerk, das auch in der Corvette zum Einsatz kommt, leistet in der Basiskonfiguration 440 PS und 586 Nm. Auf Wunsch wird das Aggregat aber auf 480 PS und 640 Nm Drehmoment gebracht. Weitere Leistungsstufen sollen bei 530 und 650 PS liegen. Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe.

Unsere Highlights

Die Optik des Tauro V8 Spider peppen die Spanier mit neuen Schürzen und Leuchten vorne und hinten auf. Der Innenraum wird mit Leder und Alcantara aufgewertet. Die Preise für den nur knapp 1,2 Tonnen schweren Tauro sollen bei rund 100.000 Euro liegen.

Bereits 2006 hatte der US-Tuner Mallet für den Pontiac Solstice einen entsprechendes Umrüstkit aufgelegt. Hier beträgt der Umbauptreis rund 21.000 Dollar. Auch bei Opel-Tuner Irmscher entstand 2008 zum 40. Firmenjubiläum mit dem GT i40 nach dem gleichen Konzept eine 480 PS starke V8-Variante des Opel GT

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