Der 80.000 US-Dollar teure Superperformance MKIII-R ist eine Hommage an die alten Shelby Cobras – jedoch mit einem modernen Touch. Die Karosserie basiert auf einem Stahl-Monocoque-Chassis.
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Den Stahl-Aufbau deckelt eine Atlantis Blue-Glasfaserkarosserie, die kurviger gestaltet ist als bei einer originalen Cobra. Das Superperformance-Modell unterscheidet sich zudem von den Originalen aus den 1960er Jahren durch die Verwendung von neu gestalteten Karosserieelementen. Alle Verzierungen wurden beschichtet und die Streifen in einer anthrazitfarbenen Farbe lackiert. Die Sitze verfügen über Nähte in Wagenfarbe, der Getriebetunnel ist mit Leder bezogen und das Cockpit mit neuen elektronischen Superperformance-Messgeräten ausgestattet.
Bis zu 7,5 Liter Hubraum möglich
Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Servolenkung, LED-Leuchten und 18-Zoll-Rädern verfügbar. Komplett flexibel sind die Kunden bei der Motorisierung. Laut dem Tuner stehen Aggregate mit Hubräumen von 5,7 bis 7,5 Litern zur Wahl. Als Getriebe bietet Superperformance Tremec 5-Gang- oder Ford-Toploader-4-Gang-Getriebe an. Optional sind 6-Kolben-Vorderradbremsen, Start-Stopp-Knopf und ein Verdeck erhältlich.
Der Superperformance MKIII-R ist 3,86 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,22 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2,28 Meter und sein Tank fasst 64 Liter Treibstoff. Im leeren Zustand bringt er 835 Kilogramm auf die Waage. Mit dem 351-Motor (5,7 Liter) sind es 1.127 Kilogramm, mit dem 427-Motor (7,0 Liter) 1.175 Kilogramm und mit dem 460-Motor (7,5 Liter) 1.207 Kilogramm.
Fazit
Der Tuner Superperformance präsentiert mit dem MKIII-R einen echten Hingucker. Ob nun die Farbe oder die zur Wahl stehenden Motoren – der frischgemachte Oldie kann sich sehen lassen.