MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11483560","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Styling-Paket von Piecha
Mehr Sport für die E-Klasse

Facelift hin, neues Modell her – die Mercedes E-Klasse der Baureihe W212 hat es dem Veredler Piecha angetan. Er entwickelte ein neues Styling-Paket.

Mercedes E-Klasse E500 Styling-Paket von Piecha
Foto: Piecha

Mit ihrem markanten Vieraugen-Gesicht wirkt die Mercedes E-Klasse der Baureihe W212 noch immer top-modern. Selbst gegenüber der „zweiäugigen“ Faceliftvariante und dem komplett neuen Modell kann sich der einstige cw-Wert-Champion noch immer sehen lassen. Davon ist man jedenfalls bei Piecha überzeugt. Mit dem eigens entwickelten, GT-R getauften Aerodynamik-Set soll das progressive Design der E-Klasse zur Höchstform auflaufen. Erhältlich ist es für Limousinen und T-Modelle.

Unsere Highlights

Mit Front Flics (198 Euro) und Blenden für die ab Werk verfügbaren AMG Seitenschweller (714 Euro) soll die E-Klasse dynamischer wirken. Pure Angriffslust vermittelt der Heckdiffusor-Einsatz (auch für Modelle mit Anhängerkupplung zu haben) mit eingearbeitetem Alugitter und Halterungen für die AMG Auspuffblenden (714 Euro).

Mercedes E-Klasse E500 Styling-Paket von Piecha
Auch am Heck sind Elemente des neuen Piecha-Stylings zu sehen.

E500 mit dicken Endrohren

Für den E500 ist außerdem der besonders sonore Sportauspuff mit dem Namen GT verfügbar (1.250 Euro), der mit verschiedenen Endrohrblenden kombinierbar ist. Die Endschalldämpfer mit den vier ovalen Endrohren (118 x 85 mm) liefert Piecha ab 1.485 Euro für alle Ausführungen, ohne dass ein Heckdiffusor angebaut werden muss. Leichtmetallräder vom Typ MP5-LXM in 20 Zoll (Silber oder Schwarz) oder MP1-Monoblock in 19 Zoll (Titan oder Schwarz) machen den markanten Look perfekt.

Mercedes E-Klasse E500 Styling-Paket von Piecha
Der Heckdiffusor-Einsatz ist auch für Modelle mit Anhängerkupplung verfügbar.

Damit der „E“ nicht nur sportlicher aussieht und klingt, hat Piecha auch entsprechende Fahrwerksprodukte im Programm – egal ob für Modelle mit Airmatic oder Stahlfederung. Das volldigitale elektronische Tieferlegungsmodul für Airmatic-Fahrzeuge kostet 1.400 Euro und ermöglicht eine variable Tieferlegung von bis zu 50 Millimetern.

Dank der CANBUS-Steuerung ist die Einstellung je Achse individuell über das Lenkrad in acht Schrittstufen machbar und wird im Display genau angezeigt. Für alle anderen Fahrzeuge sind Sportfedern mit ABE lieferbar, welche die Karosserie um bis zu 35 Millimeter näher an den Asphalt bringen (ab 138 Euro). Bei den meisten E-Klassen ist auch die Installation des Piecha Power-Converters (297,50 Euro) möglich.

Converter sorgt für besseres Ansprechverhalten

Besagter Converter verbessert mittels einer ausgeklügelten Schaltung das Ansprechverhalten des Gaspedals. So gestählt kann sich der gute alte 212er wieder mit stolz geschwellter Brust in den modernen Verkehr einfädeln. Wobei er mit den optionalen Spurverbreiterungen von 30 Millimetern je Achse sogar noch selbstbewusster wirkt. Mit der LED-Schwellerbeleuchtung (ab 298 Euro) mit vier runden Spots je Seite wird dabei selbst das Parken zur coolen Show, so Piecha.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten