Schon das Basis-Design der Corvette C8 ist nichts für Understatement-Fans. Die C8 präsentiert sich als Sportwagen, wie er sein muss. Mit Ecken und Kanten. Und natürlich einem 6,2 Liter großen V8, der es auf 502 Pferdestärken bringt. Sowas kann man einfach genießen. Oder auf die Spitze treiben. Bei US-Tuner Sigala Designs finden sich die passenden Breitbau-Teile und Spoiler, um die Karosserie der Corvette C8 nachhaltig umzugestalten.
Wichtigste Zutat: eine extrem großer Heckspoiler, der die gesamte Optik der Vette umkrempelt. Überhaupt schaut die Corvette C8RR dank des zusätzlich installierten Widebody-Kits nun ab der A-Säule aus wie ein Ferrari FXX. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass beim Italiener nur die beiden äußeren Stützen eines imaginären Flügels thronen. Bei der Corvette erstreckt sich eine gewaltige Theke über ihrem 1,93 Meter breiten Heck, die in ihrer aerodynamischen Wirkung von zwei weiteren, direkt über den Heckleuchten angebrachten Spoilern unterstützt wird.
Optische Änderungen in allen Bereichen
Zum Widebody-Kit gehören neben dem Flügel eine umgestaltete Front mit verlängertem Stoßfänger und neuem Splitter, unter dem Sigala Designs eine weitere Spoilerlippe anbringt. Breitere Kotflügel gibt es vorne und hinten, wobei zwischen ihnen neue Schwellerverkleidungen und Winglets eine stimmige Optik herstellen sollen. Analog zur Front zeigt sich auch das Heck verlängert, in dessen Schürze nun ein extravagant gestalteter Diffusor sitzt. Zusätzliche Luftein- und Auslässe gibt es in vielen Bereichen des Autos, darunter auch in der Fronthaube und neben der Heckscheibe, unter der bei der achten Corvette-Generation bekanntlich der Motor sitzt. Das Targadach der Serien-C8 tauscht Sigala Designs gegen ein Karbon-Pendant mit markanten Ausbuchtungen.
Der US-Tuner hält zwei Radoptionen für die neue Corvette bereit. Entweder in mehrteiliger Ausführung im Format 11,5x20 Zoll mit Reifen der Dimension 305/25 R20. Oder in der geschmiedeten XXL-Variante in 13x21 Zoll, die dann vorne mit 355/21er- und hinten mit 375/25er-Pneus bezogen werden. Bei den Bremssätteln erlaubt sich die Truppe aus San Diego, US-Bundesstaat Kalifornien, eine Spitze gegen die US-Sportwagen-Ikone und präsentiert diese kurzerhand in den italienischen Nationalfarben Grün, Weiß und Rot.
Als Karbon-Bodykit 10.000 Dollar teurer
Besteht das 32-teilige Bodykit aus glasfaserverstärktem Kunststoff, verlangt Sigala Design dafür 14.995 Dollar (aktuell umgerechnet etwa 12.700 Euro). Wird es aus Karbon gefertigt, sind 24.995 Dollar (etwas mehr als 21.000 Euro) fällig.
Fazit
Der Widebody-Kit für die Corvette C8 verpasst der Vette einen martialischen Look. Der Preis für das umfangreich bestückte Set erscheint fair.