Eigentlich ist der VW Golf V seit sieben Jahren in Rente. In der Zwischenzeit haben die Wolfsburger bereits zwei neue Generationen des Kompaktschlagers nachgeschoben. Für RFK Tuning ist das aber kein Grund, den VW Golf V R32 aus der Ecke zu kramen und ihn nochmal richtig aufleben zu lassen.
3,2-Liter-VR6 leistet dank Optimierung 270 PS
Nach einer Software-Optimierung schüttelt der Kompaktsportler 270 statt 250 PS aus seinem 3,2-Liter-VR6 und rüttelt mit 340 Nm an der Kurbelwelle. Der Serien-R32 brachte es auf 320 Nm. Passend zur Mehrleistung rüstet RFK Tuning den Golf mit einem Gewindefahrwerk von Spezialist KW aus, das für ein knackigeres Fahrverhalten sorgen soll.
Optisch putzt der Tuner aus Waldfischbach-Burgalben (Rheinland-Pfalz) den VW Golf V R32 mit einer Fahrzeugfolierung in "Chrom Gelb" raus. Als ob der Kompakte damit nicht auffällig genug wäre, streift ihm RFK Tuning noch pulverbeschichtete 19 Zöller in "Candy Red" über. Goldfarbene Schrauben kontrastieren die Radkränze auf dem Hot-Hatchback.
Damit der Allradler nicht vergebens mit den vier Hufen scharrt, ziehen ihm die Spezialisten 225/35er Pirelli-Sohlen über die auffällige Felgengarnitur. Darunter verstecken sich Bremssättel vom aktuellen Golf VII GTI.