MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"2780789","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

PPI Tuning Audi R8
609-PS-Razor vom schwäbischen Tuner

Tuner PPI aus dem schwäbischen Fellbach stellt den Audi R8 Razor GTR-10 vor. 609 PS und 335 km/h Spitzengeschwindigkeit stehen als Eckdaten auf dem Verkaufschild des auf zehn Stück limitierten Supersportwagens.

PPI Audi R8
Foto: PPI Automotive Design

Wenn im Vorort von Stuttgart heftig bollert, könnte das am neuen PPI Audi R8 Razor GTR-10 liegen. Nach der Überarbeitung bei PPI soll die Leistungsausbeute des Zehnzylinder-V-Aggregates um 84 PS zunehmen - das neue Auspuffsystem verschaffte der Leistung auch ein entsprechendes Gehör.

Audi R8 Razor mit auffälligem Bodykit

Aber nicht nur an der Mechanik hat der Fellbacher Tuner heftig gefeilt. Vor allem die Optik des PPI-Audi R8 Razor fällt auf. Neben der Eiscafé-Mittelpunkt-Garantie soll das Carbon-Body-Kit des Audi R8 Razor von PPI hauptsächlich für weniger Gewicht sorgen. Zusätzliche Lüftungschlitze sorgen außerdem für verbesserte Kühlung an Bremsen und Motor. Nach der PPI-Diät bringt der Audi R8 Razor um 250 Kilogramm gegenüber dem 1.625 Kilogramm schweren V10 R-Tronic auf die Waage und packt den Sprint von null auf 100 km/h in 3,2 Sekunden.

Unsere Highlights

Audi R8 Razor trägt breite Walzen

Für guten Grip sorgen dabei 325/25er und 245/35er breite Michelin Pilot Sport 2-Reifen, die auf 19 Zoll Aluräder an der Vorder- und 20 Zoll Alus an der Hinterachse des Audi R8 Razor aufgezogen sind. Auch hier gilt, typisch für Schwaben: Sparen. Allerdings nicht bei den Ausgaben, sondern beim Gewicht. Tuner PPI gibt an, dass die neun Zoll breiten Räder zehn Kilo auf die Wagge bringen, die zwölf Zoll breiten Aluwalzen für die Hinterachse kommen auf  10,9 Kilogramm. Hinter den PPI-Felgen wartet eine Sechskolben-Bremsanlage mit 380 Millimeter breiten, 36 Millimeter starken Bremsscheiben an der Vorderachse auf ihren Einsatz.

Hinten ist die Verzögerung mit 32 Millimeter dicken und 356 Millimeter breiten Platten gesichert. Hier bleibt dem PPI-Audi R8 Razor GTR-10 Kunden die Wahl zwischen Original und PPI. Das gilt auch für das Fahrwerk des Sportwagens. Hier kann zwischen einem KW-Gewindefahrwerk oder einem hydraulischen Luftfahrwerk für den Audi R8 Razor entschieden werden.    

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten