MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11427691","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"11427691","configName":"ads.vgWort"}

Novitec Rosso Ferrari 488 GTB
102 PS mehr nach Kraftkur

In nicht einmal drei Sekunden auf 100 km/h, eine Vmax von 342 km/h: Novitec Rosso präsentiert einen getunten Ferrari 488 GTB.

NOVITEC Rosso Upgrade Ferrari 488 GTB
Foto: Novitec

Auch ein Supersportwagen wie der Ferrari 488 GTB kann nie genug Leistung haben – davon sind zumindest die Tuner von Novitec Rosso überzeugt. Die Stettener entwickelten deshalb verschiedene Leistungskits für das 3,9 Liter V8-Biturbo-Triebwerk der 488-Baureihe. Dazu wurden zwei neue Steuermodule an die Motorelektronik des Zweisitzers adaptiert, die den Achtzylinder mit neu programmierten Kennfeldern für Einspritzung und Zündung steuern und die elektronische Ladedrucksteuerung modifizieren. Als besonderes Feature kann das Motortuning über das Manettino am Lenkrad bei Bedarf blitzschnell aktiviert und gestoppt werden.

Unsere Highlights

Um den Leistungs-Output weiter zu optimieren und gleichzeitig den Motorsound noch aufregender zu gestalten, empfiehlt Novitec zusätzlich die Montage einer hauseigenen Hochleistungsauspuffanlage. Das Abgassystem wird in verschiedenen Versionen, darunter auch in einer besonders leichten Inconel-Variante – wahlweise auch mit elektronischem Soundmanagement – angeboten. Auch 100-Zellen-Sportkatalysatoren haben die Tuner im Programm.

NOVITEC Rosso Upgrade Ferrari 488 GTB
Novitec
An der Heckpartie dominiert der neue Heckflügel.

In nicht einmal drei Sekunden auf 100 km/h

Die Heckpartie wird optisch von dem großen Heckflügel, der – wie alle Aero-Parts – wahlweise in Sicht-Carbon erhältlich ist, dominiert. Weiteren aerodynamischen Feinschliff verleiht ein neuer Diffusoraufsatz für die Heckschürze. Komplettiert wird das Designpaket mit Carbon-Blenden für die beiden Rückleuchten und die Luftauslässe am Heck. Das Tüpfelchen auf dem "i" sind neue Beleuchtungselemente wie die schwarzen Seitenblinker und Rückstrahler sowie die ebenfalls schwarze LED-Zusatzbremsleuchte. Auch diese Teile sind in Sichtcarbon zu haben.

NOVITEC Rosso Upgrade Ferrari 488 GTB
Novitec
Neue Carbon-Blenden für die beiden Rückleuchten gab es ebenfalls.

Verschiedene Rad-Reifen-Kombis

Für den so neu gestalteten Ferrari 488 GTB konzipierte Novitec Rosso verschiedene Rad/Reifen-Kombinationen in ein- und dreiteiliger Konstruktion. Als besonders leichte Variante preisen die Stettener die NF4-Schmiederäder in 21 Zoll an, welche in neun und zwölf Zoll Breite angeboten werden. Sie werden mit Pneus der Größen 255/30 ZR 21 vorne und 325/25 ZR 21 auf der Hinterachse gefahren. Um die Keilform des Ferrari noch stärker zu betonen, gibt es alternativ die dreiteiligen NF7 Leichtmetallfelgen mit zehn filigranen Speichen, die 21-Zoll- Vorderräder mit 22-Zoll-Felgen hinten kombinieren. Auf den 9Jx21-Rädern vorne werden Gummis in 255/30 ZR 21 und an der Hinterachse 12Jx22-Felgen mit Pneus der Dimension 335/25 ZR 22 montiert.

Zusätzlich hat Novitec dem rassigen Italiener ein hydraulisches Fahrwerkssystem verpasst. Damit wird der Sportwagen um rund 35 Millimeter tiefergelegt. Dank eines Frontlift-Systems kann der Sportwagen per Knopfdruck im Cockpit an der Vorderachse zudem um 40 Millimeter angehoben werden. Beim erneuten Betätigen des Schalters oder beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder automatisch. Die Dämpferverstellung des Ferrari bleibt dabei erhalten.

NOVITEC Rosso Upgrade Ferrari 488 GTB
Novitec
Die Stettener entwickelten verschiedene Leistungskits für das 3,9 Liter V8-Biturbo-Triebwerk der 488-Baureihe.
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten