MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1049585","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1049585","configName":"ads.vgWort"}

Novitec Maserati Levante
Viel Carbon und knapp 500 PS

Maseratis gehören bei Novitec schon lange zum Programm. Jetzt hat der Tuner sich den ersten SUV der Italiener zur Brust genommen. Der Levante trägt im Novitec-Trimm fast 500 PS, 22-Zol-Räder und viel Carbon.

Novitec Maserati Levante
Foto: Novitec

Den Levante bestückt Maserati bislang ausschließlich mit aufgeladenen Dreiliter-V6-Motoren - einem Benziner und zwei Dieseln. Alle drei können bei Novitec nachhaltig gestärkt werden. Den serienmäßig 430 PS und 580 Nm starken Turbobenziner bringt ein Zusatzsteuergerät auf 494 PS und 660 Nm. Damit sinkt die Spurtzeit auf 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit legt von 264 km/h auf 272 km/h zu.

Für den Turbodiesel in der 250 PS-Version, die in Italien angeboten wird, hält Novitec ein Modul bereit, das aus dem Selbstzünder 301 PS und 680 Nm holt. Die 275 PS und 600 Nm starke Variante des Turbodiesels legt unter dem Einfluss der neuen Software auf 322 PS und 680 Nm Drehmoment zu. Die Spurtzeit sinkt auf 6,2 Sekunden.

Unsere Highlights

Ein weiteres Modul nimmt Einfluss auf das serienmäßige elektronische Active Sound System für die Auspuffanlage. Wenn der Fahrer im Cockpit die „Sport“ Taste drückt, verhilft das prozessorgesteuerte Zusatzsteuergerät dem V6 Turbodiesel zu einem noch aufregenderen Motorsound.

Carbon veredelt die Optik

Für eine dynamischere Optik soll ein Novitec-Karosseriekit sorgen. Der Karosserieumbau besteht aus Front- und Heckspoiler, Seitenschwellern und Heckdiffusor, die wahlweise als kompletter Satz oder aber auch einzeln erhältlich sind. Alle Anbauteile werden aus Sichtcarbon gefertigt.

Nachgelegt wird natürlich auch im Fahrwerksbereich. In die Radhäuser passt Novitec 22 Zoll große Leichtmetallfelgen ein, die mt Reifen der Dimension 265/35 vorn und 295/30 hinten bezogen werden. Die serienmäßige Luiftfederung senkt ein Zusatzmodul um 25 mm ab.

Wer den Levante auch im Innenraum veredeln möchte, findet auch hier bei Novitec ein offenes Ohr. Hier wird nach Kundenwunsch umgebaut.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten