Die Situation rund um den aktuellen Toyota Supra der Generation A90 ist etwas kompliziert und auch ein wenig pikant. Denn technisch ist der japanische eigentlich ein bayerischer Sportwagen: Als Unterbau dient BMWs CLAR-Plattform und auch die Motoren kommen vom Münchner Premiumhersteller. Der bietet zudem mit dem Z4 ein technisch eng verwandtes Modell an. Der größte Unterschied zwischen Toyota Supra und BMW Z4 : Während es Ersteren nur als Coupé gibt, existiert der Letztgenannte ausschließlich als Roadster.
Vorn ein Supra – der Rest verrät den Z4
Doch nun verschwimmt die einst scharfe Trennlinie, denn es gibt den ersten Supra mit Cabrio-Dach. Verantwortlich für den Roadster zeichnet der japanische Tuner ARDE, der den Toyota-Roadster nun als Concept-Car vorgestellt hat.
Wobei: Strenggenommen handelt es sich gar nicht um einen Toyota-Roadster. Denn statt einem Supra das Dach abzuschneiden, ging ARDE den umgekehrten, vermeintlich leichteren Weg. Was wir hier sehen, ist nämlich eigentlich ein rechtsgelenkter BMW Z4, der durch diverse optische Maßnahmen auf Supra getrimmt wurde. ARDE hat für sein Projekt die gesamte Z4-Frontmaske entfernt und dabei die Schürze, Scheinwerfer und sogar Motorhaube des Münchners gegen die Supra-Pendants ersetzt.
So ganz gelingt es der ARDE-Studie dennoch nicht, ihre Herkunft zu verhehlen. Das verräterische weiß-blaue Propellerlogo von BMW findet sich nämlich nach wie vor auf den Felgen und am Lenkrad des Roadsters; am vorderen Kotflügel prangt das Emblem der M GmbH. Auch die Seitenlinie mit dem markanten Luftauslass zwischen Vorderrädern und Türen sowie den charakteristischen Sicken stammen eins zu eins vom Z4. Dafür fehlen die ausladenden Supra-Rundungen im Bereich der Hinterräder.
Z4 und Supra kurz vorm Karriereende
Unklar ist, welcher Motor im Z4/Supra-Zwitter im Einsatz ist. BMW bietet seinen Roadster in Japan mit zwei verschiedenen Antriebsquellen an: Als sDrive20i M Sport mit 197 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo und als M40i, dessen aufgeladener Reihensechser 387 PS leistet.
In den Sternen steht zudem die Zukunft des Supra Roadsters von ARDE, denn zum Thema Serienfertigung hält sich der Tuner bisher bedeckt. Allerdings drängt ein bisschen die Zeit. Der BMW Z4 G29 ist bereits seit sieben Jahren auf dem Markt und auch der Supra reitet in seiner aktuellen Generation nach sechs Jahren Bauzeit allmählich in den Sonnenuntergang. Zumindest gibt es längst eine "Final Edition" (siehe Fotoshow) – meist ein klarer Hinweis, dass sich die Produktionszeit eines Autos dem Ende neigt. Gerüchten zufolge will Toyota noch in diesem Jahr einen Nachfolger präsentieren. Ob der wieder ein BMW-Zwilling wird? Und ob er mit Verbrenner-, Hybrid- oder Elektroantrieben kommt? All das ist derzeit höchst fraglich.