MTM-Audi RS 5 R im Test: Technische Daten
MTM RS5 R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2017 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 820 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4723 x 1861 x 1360 mm |
Radstand | 2766 mm |
Spurweite | 1598 / 1588 mm |
Kofferraumvolumen | 465 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1767 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg |
Zuladung | 465 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
Bremsdurchmesser | 400 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZR |
Reifen | 285/30 R 19 / 285/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,4 s |
0-200 km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,2 / 1,5 / 2,2 / 3,4 / 7,8 s |
80-120 km/h | 2,4 / 2,9 / 4,1 / 5,8 / 13,4 s |
80-140 km/h | 3,7 / 4,5 / 6,0 / 8,2 / 17,0 s |
80-160 km/h | – / 6,2 / 8,1 / 10,7 / 20,4 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 128,7 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,9 min |
Lufttemperatur | 27 °C |
Asphalttemperatur | 39 °C |
Luftdruck | 1016 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km |
Testverbrauch | 11,7 / 17,1 / 14,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 122.300 € |