MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10289705","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Manhart pimpt den X5 M
Power-SUV hat jetzt 700 PS

Schneller, tiefer, markanter - das ist der BMW X5 M nach einer Leistungskur von Manhart Performance aus Wuppertal. Das Großkaliber-Geschoss kommt auf eine Vmax von 315 km/h.

BMW X5 MH X5 700 by Manhart Performance
Foto: Manhart Performance

Manhardt BMW X5 M kommt mit 900 Nm Drehmoment

Bereits werksseitig ist der X5 M kein Kind von Traurigkeit - 575 PS bei 750 Nm aus einem 4,4-Liter-V8-Motor mit zwei Turboladern sind Kennzahlen, die sich im Bereich der Sports Utility Vehicles mehr als sehen lassen können. Aber die BMW-Spezialisten von Manhart Performance sahen trotzdem noch brachliegendes Entwicklungspotenzial. Zuerst bekam der X5 M hauseigene Downpipes verpasst, die der TÜV so allerdings nicht absegnet. Dazu kamen Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit Klappensteuerung und 100-Millimeter-Doppelendrohre. Dann wurde die Motorsoftware angepasst und voilá - jetzt weist das Datenblatt des Power-SUV volle 700 PS bei 6.500/min. sowie ein brachiales Drehmoment von 900 Newtonmetern aus, welches bei 5.700 Touren anliegt.

Unsere Highlights

Nachdem man die elektronische Vmax-Limitierung ausgeschaltet hatte, drückt der MHX5 700 seine bullige Nase nun mit bis zu 315 km/h in den Fahrtwind. Preis für das Power-Paket: 7.500 Euro zuzüglich Montage. Alternativ steht auch eine "kleine" Power-Stage mit 640 PS zur Wahl.

Komplettradsatz kostet 4.284 Euro

Auch optisch hat sich dank Manhart Performance etwas getan: Beim MHX5-700-Projektfahrzeug entschieden die Tuner sich für eine Sonderfolierung in Grey matt (3.500 Euro) und passende BBS SV-Felgen in 10,5x22 und 11,5x22 Zoll. Kontakt zur Straße stellen Pneus in den Dimensionen 295/30ZR22 vorn und 335/25ZR22 hinten her. Für den Komplettradsatz ruft Manhart Performance 4.284 Euro auf.

Doch nicht nur schneller und markanter sollte der X5 M werden, sondern auch tiefer. Dafür kamen Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R (1.188,81 Euro) zum Einsatz, die den Schwerpunkt des BMW um 35 Millimeter absenken. Und damit man die Performance des Großkaliber-Geschosses auch immer im Auge hat, informiert ein AWRON-Zusatzdisplay im Cockpit (ab 799 Euro zuzüglich Montage) den Piloten über alle wichtigen Parameter und Fahrdynamik-Werte.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 14 / 2024

Erscheinungsdatum 20.06.2024

148 Seiten