Die Motorsportabteilung von Lada, das Team Lada Sport "Avto Finans", hat ein neues Rallye-Fahrzeug vorgestellt: den Lada Niva Sport Turbo. Das Modell wurde speziell für die Teilnahme an der Silk Way Rallye entwickelt, die in diesem Jahr vom 12. bis zum 22. Juli 2025 ausgetragen wird. Der Rallye-Marathon führt über eine Distanz von mehr als 5.000 Kilometern von Irkutsk bis nach Gorno-Altaisk.
Im Vergleich zu den letztjährigen Wettbewerbs-Nivas, die nach dem seriennahen T2-Reglement vorbereitet wurden, tritt der neue Lada Niva Sport Turbo nun in der "Raid Sport"-Prototypenklasse an. Deren Reglement erlaubt umfangreiche Änderungen am Fahrzeug, die von den Konstrukteuren des Lada-Werksteams reichlich ausgenutzt wurden.
Unter der Haube der beiden Rallye-Nivas wohnt jetzt ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor aus dem Lada Vesta 1.6T, der es nach ausgiebiger Behandlung auf 280 PS und ein Drehmoment von 340 Newtonmetern bringt. Kombiniert wird der Motor mit einem sequenziellen Sechsgang-Getriebe mit Allradantrieb und Zentral-Differenzialsperre.
Auf den ersten Blick erkennbar ist das heftig modifizierte Fahrwerk mit doppelten Stoßdämpfern und kräftiger Höherlegung. Der Rallye-Niva hat einen auf 2.550 Millimeter verlängerten Radstand und eine Spurweite von 1.680 Millimetern. Die Bodenfreiheit liegt bei stolzen 35 Zentimetern. Neue Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 302 Millimetern und Vierkolben-Bremssätteln sorgen für die Verzögerung; geschmiedete Achsschenkel aus Aluminium reduzieren das Gewicht.
Verbreiterte Radkästen schaffen Platz für die großformatigen Offroad-Reifen. Im Innenraum, den der Hersteller leider nicht in Bildern zeigt, sind laut Lada Schalensitze, ein Überrollkäfig, ein "auf das Notwendigste reduziertes" Cockpit sowie ein Navigationssystem installiert. Dazu gesellt sich ein geschützter Kraftstofftank. Entwickelt wurde der Lada Niva Sport Turbo gemeinsam mit den Rallyefahrern des Werksteams. Eines der beiden Fahrzeuge wird von Dmitri Voronov und Kirill Jenikejew bewegt, den Gewinnern der vorjährigen Silk Way Rallye. Der zweite Rallye-Niva wird von Michail Mitjajew und Jegor Ochotnikow gefahren.