JE Engineering ist für Land Rover-Fans eine Institution wie hierzulande Brabus oder Abt. Seit 1975 macht die Firma in V8, zunächst für Rover-Pkw, später auch für die Geländewagensparte Land Rover. Den Adelsschlag seitens des Herstellers gab es in den 1980er Jahren, als JE die Motoren für die Dakar-Renner bauen durfte; später kaufte Land Rover den JE-Spezialisten sogar die Rechte zur Produktion des "aufgebohrten" 4,2-Liter-Motors ab.
Land Rover Defender Zulu²
Während man sich anfangs noch auf die ohnehin bereits mit V8-Benzinern bestückten Range Rover beschränkte, kümmerte sich JE Engineering später auch darum, den Defender mit acht Zylindern aufzurüsten. Inzwischen ist man natürlich längst vom alten Rover-V8 abgekommen und verbaut die modernen Maschinen aus dem aktuellen Jaguar-Land Rover-Programm.
Und hierzu gibt es aktuell etwas neues zu vermelden: der Zulu² kommt. Unter dem Namen Zulu firmiert die derzeit ultimative Leistungsstufe im JE-Programm, ein 4,2 Liter Kompressor-V8 mit 480 PS, mit dem frühere Defender TD5 zu vergnüglichen Kurvenkratzern aufgerüstet werden können.
JE Engineering liefert bis zu 500 PS
Der jetzt angekündigte Land Rover Defender Zulu² wird auf der aktuellen Baureihe basieren. Neben dem 480-PS-Motor (auf Kundenwunsch bis zu 500), der von einer Sechsgang-Automatik verwaltet wird, gibt es natürlich entsprechende Upgrades bei Reifen, Bremsen und Fahrwerk, damit der Defender nicht gleich in der ersten Kurve zum unbekannten Flugobjekt mutiert.
25 Stück des Zulu² will JE Engineering bauen, wobei die Kunden frei entscheiden können, welcher Version sie den Kick geben möchten – 110er oder 90er, Rechts- oder Linkslenker. Rund 150.000 Pfund, umgerechnet rund 210.000 Euro an Spielgeld sollte man in jedem Fall mit nach Coventry bringen, um sich einen der 25 Zulu² zu sichern.