Wer mit dem Astra GTC liebäugelt, aber aus Leistungsgründen noch auf die OPC-Bariante wartet, wird zur IAA bereits von Tuner Irmscher bedient. Der stärkste Serienmotor im Astra GTC ist bislang ein 1.6 Turbo mit 180 PS. Irmscher modifiziert dessen Motorsteuerung und schöpft so 212 PS aus dem Vierzylinder ab. Zudem stellt das Coupé mit dem 1,6-Liter-Turbo-Motor ein maximales Drehmoment von 274 Newtonmeter bereit und rollt auf 245er-Breitreifen.
Aerodynamikpaket für den Astra GTC
Am äußeren Erscheinungsbild des Irmscher Astra GTC fällt nur das Heck besonders auf. Hier beeindruckt das getunte Coupé mit unauffälligem aber elegantem Dachspoiler in Kombination mit einem Diffusoreinsatz und vier Edelstahlendrohren. Die bisher schon elegant geschwungene Linie der Seitenansicht wird durch einen Seitenschweller nochmal dezent hervorgehoben.
Eher unauffällig ist der neue Kühlergrill, der in seiner Form und Größe gleich geblieben ist, jedoch in Schwarz leicht untergeht. Die integrierte Frontspoilerlippe erscheint durch ihre markantere Linienführung am dynamischen Coupé etwas übertrieben.
Im Inneren des Irmscher Astra GTC sind die eigens angefertigten Sitze, Türtafeln und die Mittelarmlehne mit edlem Rindsleder überzogen, das harmonisch auf die rote Außenlackierung abgestimmt sein soll. Ansonsten macht der Innenraum noch mit Türpins und Pedalen aus Aluminium auf sich aufmerksam.