Bitte mal schnell vorstellen: einen Audi TT RS, der mehr als doppelt so viel Leistung hat wie ab Werk. Presst schon der maximal 360 PS starke TT RS Plus der 8J-Baureihe den Fahrer gnadenlos in die Sportsitze, wie bitteschön soll sich das dann mit mehr als 700 PS anfühlen?
Der Tuner HPerformance aus Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis hat einen TT RS aufgebaut, der sogar 750 PS an alle vier Räder schicken soll. Das maximale Drehmoment steigt auf brutale 880 Nm.
HPerformance-Audi TT RS mit neuem Turbolader
Ohne einen neuen Turbolader wäre diese verrückte Leistung nicht möglich gewesen. Also schraubt HPerformance den neuen GTX-35-Turbolader auf einen neuen Abgaskrümmer. Gekühlt wird die komprimierte Luft per Clubsport-Ladeluftkühler mit 90 Millimeter messenden Ansaugrohren.
In Kombination mit einer neuen Abgasanlage soll der Sound an die gute, alte Gruppe-B-Zeit erinnern, als noch der Audi Sport quattro S1 über die Rallyekurse der Welt stürmte.
Außerdem ersetzt HPerformance die Hochdruckpumpe, die für die Bereitstellung des Kraftstoffs verantwortlich ist, durch ein leistungsfähigeres Modell mit höherem Durchsatz. Ebenfalls auf die gestiegene Power angepasst wurde die Kupplung: Sie besteht jetzt aus Sintermetall.
Keramikbremse aus dem Audi R8
Die serienmäßige Hochleistungsbremse flog ebenfalls raus. Der HPerformance-Audi TT RS "Black Hawk" bremst mit der Keramikbremse des Supersportwagens Audi R8.
Insgesamt kostet der Umbau des Audi TT RS der Baureihe 8J saftige 50.000 Euro. Betrachtet man die aktuellen Gebrauchtwagenpreise, die bei etwa 35.000 Euro liegen, macht das rund 85.000 Euro für 750 PS. Kein schlechtes Angebot, wenn man bedankt, dass man bei Porsche dafür nicht mal einen Basis-Carrera bekommt.
Das Tuning-Kit ist auch als Bausatz für Bastler und Schrauber erhältlich. Wenn's dann doch nicht die vollen 750 PS sein sollen, bietet HPerformance auch ein Tuning auf 600 PS an. Das kostet dann knapp 10.000 Euro.