Galpin Autos Sports auf der Sema: Mustang GT im Retro-Look

Galpin Autos Sports auf der Sema
Ford Mustang GT im Retro-Look

Zuletzt aktualisiert am 11.10.2019

Viele Köche verderben den Brei? Das gilt vielleicht in der Küche, aber nicht unbedingt in der Tuning-Szene. Dieser Ford Mustang GT ist die beste Antwort auf diese These. Denn das Coupé, das die Lackierung jener Ford GT40-Rennwagen aufgreift, die 1966 beim 24-Stunden-Rennen in Daytona antraten, ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Erdacht wurde der Oldschool-Racer mit Straßenzulassung von Nascar-Fahrer Ryan Blaney und dem Rennsportfotografen Larry Chen, gestaltet hat ihn der Rendering-Künstler Khyzyl Saleem und zum Leben erwachte er in den heiligen Hallen von Galpin Auto Sports (GAS) in Los Angeles.

Motor-Tuning von Roush Performance

Aber auch die aus den letzten Staffeln „Pimp my Ride“ bekannte Tuning-Schmiede hat sich auf technischer Seite Hilfe geholt. Zum Beispiel bei Roush Performance, das sein allseits beliebtes Kompressor-Kit beisteuert. Also erstarkt der ab Werk 466 PS und maximal 569 Newtonmeter starke Fünfliter-V8 auf 720 PS und höchstens 827 Newtonmeter, die über das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe zur Hinterachse abkommandiert werden.

10/2019, Ford Mustang GT von Galpin Auto Sports bei der SEMA 2019
Galpin Auto Sports / Facebook

Akustisch in Szene gesetzt werden die Leistungswerte von einer Abgasanlage ab Kat, die von Magnaflow stammt. Auch für andere technische Dreingaben zeichnen Spezialisten verantwortlich. Die 20-Zoll-Felgen beispielsweise, die vorne über einen außen angebrachten Aero-Ring verfügen, stammen aus dem Hause „Fifteen 52“ und tragen den wunderbaren Namen Podium Super Touring. Das XTA-Gewindefahrwerk liefert „ST Suspensions“, die klebrigen Advan-Sportreifen wurden von Yokohama gebacken und die Performance-Bremsen kaufte Galpin Auto Sports bei Wilwood ein.

Erst bei der Nascar, dann auf der SEMA

Innen setzt sich das Motorsport-Thema fort, denn zeigt sich der GAS Ford Mustang GT auf's Wesentliche reduziert. Die NRG-Schalensitze kombiniert der kalifornische Tuner mit einem Lenkrad im Nascar-Stil und Sechspunktgurten.

Bevor der Retro-Mustang vom 5. bis 9. November bei der Semai n Las Vegas die Blicke auf sich zieht, gibt er bereits sein Debüt an der Rennstrecke: Beim Nascar-Rennen in Talladega, Alabama, das den (ebenfalls wunderbaren) Namen „1000Bulbs.com 500“ trägt, stellen ihn die Macher erstmals der Öffentlichkeit vor.