585 PS, maximal 760 Newtonmeter, 4,2 Sekunden von Null auf Hundert und 250 km/h Topspeed: Das sollte eigentlich reichen, allemal für einen Zweieinhalb-Tonner vom Schlage des Mercedes-AMG GLE 63 S Coupés. Doch G-Power sah bei dem SUV-Coupé noch erhebliches Steigerungspotenzial und hebt die technischen Daten des Affalterbacher Kolosses in neue Sphären.
20.000 Euro plus Einbau für das Motor-Tuning
800 PS und 1.100 Newtonmeter stehen nach der Sonderbehandlung im Datenblatt. Werte, die der Tuner mit seiner Performance-Software V3 sowie einigen Hardware-Anpassungen erreicht. So gibt es neue Turbolader mit größeren Turbinen- und Verdichterrädern, CNC-optimierte Gehäuse und verbesserte Verdichter-Turbinenschaufeln. Den Abgasgegendruck verringert G-Power mit einem strömungsoptimierten Abgassammler sowie neuen Downpipes und einer Sportabgasanlage aus Edelstahl. Außerdem hebt der Tuner die Topspeed-Begrenzung auf – sagt aber nicht, wie schnell das Auto jetzt ist. All das zusammen kostet fast 20.000 Euro, und der Einbau kommt noch on top.
Optisch halten sich die Bayern zurück; Zierstreifen und Schriftzüge müssen als Unterscheidungsmerkmale reichen. Üppig befüllt werden dagegen die Radhäuser, und zwar mit Hurricane RR-Schmiedefelgen im 23-Zoll-Format. Die Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design sind in Jet Black lackiert und tragen rundum Reifen in der Dimension 315/25 ZR23.