MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4806284","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4806284","configName":"ads.vgWort"}

G-Power BMW M3 E46
Schneller als der aktuelle M3

G-Power machte sich unter Fans des BMW M3 E46 bereits 2007 einen Namen, als die Bayern das Fünfliter-V10-Triebwerk aus dem M5 E60 in den 3er verpflanzten. Nun knüpft sich der Tuner den "alten" M3 ein weiteres Mal vor und spendiert ihm dank Kompressor-Kit 107 Extra-Pferdchen.

G-Power BMW M3 E46
Foto: G-Power

Der 3,2-Liter-Reihensechser aus dem Topmodell der E46er-Baureihe leistet ab Werk 343 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 365 Nm. Nach der Leistungs-Kur des bayerischen Tuners wächst die Leistung auf 450PS, das Drehmoment steigt auf 460 Nm. Verantwortlich für die Leistungsteigerung ist das G-Power SK I "Sporty Drive" Kompressorsystem mit einem Radialverdichter der Firma ASA. Kolben und Abgasanlage aus dem Serienmodell bleiben erhalten.

Unsere Highlights

Dank des Kompressorsystems soll der G-Power BMW M3 E46 in 14,7 Sekunden die 200 km/h-Marke sprengen und damit mehr als drei Sekunden schneller als der Serien-M3 und sogar eine Sekunde schneller als der aktuelle M3 sein.

G-Power BMW M3 soll über 300 km/h erreichen

Um auch schnell wieder zum Stehen zu kommen, stattet G-Power den BMW M3 mit einer eigens entwickelten Bremsanlage mit 370 mm großen Scheiben an den Vorderrädern und 342 mm großen Scheiben an der Hinterachse aus. Fahrwerkstechnisch kommen beim G-Power M3 E46 ein voll einstellbares Gewindefahrwerk sowie gewichtsoptimierte 20-Zoll-Schmiederäder mit dem Namen "Silverstone Diamond" zum Einsatz. Die Reifen mit den Dimensionen 245/30 vorn und 285/25 hinten liefert Michelin. Mit ihnen soll der BMW M3 eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreichen.

Der Preis für den Radsatz wird mit 5.263 Euro angegeben. Das Gewindefahrwerk schlägt mit 1.435 Euro, die G-Power-Bremsanlage mit insgesamt 11.490 Euro zu Buche (6.895 Euro für die Vorderachse, 4.595 Euro für die Hinterachse). Für das Kompressorsystem werden 8.330 Euro fällig. Wer dem M3 einen noch sportlicheren Sound verpassen möchte, dem empfiehlt G-Power die eigens entwickelten Sportendschalldämper mit patentierter "Deep Tone"-Technologie für 1.285 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten