Der Tuner DTE Systems kümmert sich auch nach dem Produktionsende des Plugin-Hybrid-Sportwagens um den BMW i8. Mit der Montage eines Steuergeräts, von DTE Systems "PowerControl RX" genannt, lässt sich die Systemleistung des i8, die im Serienzustand bei 374 PS liegt, steigern.
41 zusätzlich Pferdestärken, also in Summe 415 PS und ein um 66 auf 633 Newtonmeter gesteigertes Drehmoment verspricht der Anbieter. Der Kraftstoffverbrauch soll, eine effiziente Fahrweise vorausgesetzt, im Vergleich zum Serienauto um bis zu 15 Prozent sinken. Das höhere Drehmoment bietet hier, den Angaben von DTE Systems zufolge, das entsprechende Einsparpotenzial.
Die Leistungssteigerung PowerControl RX für den BMW i8 kostet 999 Euro inklusive einer Motorgarantie für die Dauer von drei Jahren.
Fazit
Softwaretuning für elektrifizierte Autos dürfte es in Zukunft häufiger geben. Neben einer Leistungssteigerung kommt beim Plugin-Hybrid das Versprechen eines reduzierten Benzinverbrauchs hinzu.