Mit der Baureihe G29 hat BMW bereits die dritte Roadster-Generation am Start. Ein echtes M-Modell haben die Bayern nicht im Programm. Die Speerspitze bildet so der Z4 M40i mit einem 340 PS und 500 Nm starken Turbo-Reihensechszylinder. Um näher an ein echtes M-Modell heranzurücken, bietet Dähler mehr Leistung für den Roadster in drei Stufen. Alle können mit dem Automatikgetriebe oder der Handschaltung kombiniert werden.
Drei Leistungskits im Angebot
Stufe eins bringt den turbogeladenen Dreiliter-B58-Reihensechszylinder des M40i auf 408 PS und 610 Nm. Stufe zwei zündet 430 PS und 630 Nm. Beide Stages sind mit einem EU-/CH-Homologations-Gutachten ausgerüstet und erfüllen die Euro 6d-Temp-Abgasnorm nach WLTP. In beiden Fällen gilt zudem: Bei bis Juni 2020 gebauten Fahrzeugen ist eine Aufhebung der Vmax-Begrenzung inbegriffen.
Noch mehr Power verspricht das Stage 3-Upgrade: Hier stehen dann 455 PS und 650 Nm stehen im Datenblatt – inklusive Aufhebung der Vmax-Limitierung bei allen Baujahren. Zwar noch nicht ganz das Leistungs-Niveau, wie es die M-Modelle ab Werk liefern, aber schon nah dran.
Ergänzend findet sich ein Sportluftfilter, ein Carbon-Air-Intake sowie eine Edelstahl-Abgasanlage, die es optional mit Bi-Klappensteuerung gibt und deren wahlweise 90 oder 100 Millimeter durchmessende Doppelendrohre in eine mattschwarze Keramikbeschichtung gehüllt sind, im Dähler-Portfolio.
Im Fahrwerksbereich rüstet Dähler den Z4 mit kürzeren Sportfedern aus, die Karosserie des Roadsters an der Vorderachse um 25 und hinten um 20 Millimeter absenken. Noch mehr Einstellmöglichkeiten bietet ein Performance-Gewindefahrwerk. Abgerundet wird das Fahrwerksprogramm durch hauseigene Leichtmetallfelgen. Das Schmiederad CDC2 im Doppelspeichen-Design ist entweder in der Kombination 9x20 und 10x20 Zoll oder 9,5x21 und 10,5x21 Zoll verfügbar. Alternativ gibt es das CDC1-Rad in 9x20 Zoll für die Vorder- und 10x20 Zoll für die Hinterachse – wahlweise gleichfalls geschmiedet oder in einer günstigeren gegossenen Variante. Ausschließlich letztere wird zudem eine Nummer größer in 9,5x21 Zoll für vorn und 10,5x21 Zoll für hinten gefertigt.
Sportliche Akzente an der Karosserie setzten eine Frontspoilerlippe, M-Look-Spiegelkappen und ein Heckspoiler. Alle Anbauteile werden in Sichtcarbonbauweise gefertigt, können aber auch in Wagenfarbe lackiert werden. Den Innenraum werten auf Wunsch neue Fußmatten sowie eine Aluminium-Pedalerie auf.