431 zu 476 oder gar 510 PS. In der Disziplin Leistung haben BMW M3 und M4 klar das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz von AMG. Selbst die GTS-Variante des M4 zieht gegen den C 63 S den Kürzeren. Also, was tun? Antwort: Einfach den Tuner ranlassen.
In unter 4 Sekunden soll das M4 Cabrio auf 100 km/h brezeln
Im jüngsten Fall kommt die Hilfe für M3 und M4 aus der Schweiz. Richtig: Aus der Schweiz, dem Land der Tempobeschränkung, knallharter Geschwindigkeitskontrollen und deftiger Strafen für Temposünder. Doch selbst unter den Eidgenossen finden sich noch einige PS-Fetischisten. Zum Beispiel die Tuning-Schmiede Dähler Design und Technik GmbH aus Belp bei Bern.
Der Veredler zündet für die BMW M3/M4-Modelle gleich zwei Leistungsstufen. In der ersten hebt Dähler die Leistung des Reihensechszylinder-Turbo mit 3 Litern Hubraum von 431 auf 510 PS. Also über das Level des BMW M4 GTS. Während das Drehmoment ebenfalls in die Höhe klettert - von 550 auf 700 Nm - fällt die Spurtzeit auf 100 km/h. Für das BMW M4 Cabrio, anhand dessen der Tuner sein Programm vorstellt, gibt Dähler eine Zeit von unter vier Sekunden an. BMW selbst bemisst den 0-100-km/h-Spurt mit 4,6 Sekunden (Handschalter, DKG 4,4 Sek.).
Mit der erhöhten Power reißt sich das BMW M4 Cabrio alle Handschellen und Fesseln vom Leib. Bis zu 315 km/h soll der offene Sportler rennen. Noch schneller fliegt der M4, nachdem Dähler die zweite Ausbaustufe abbrennt. 327 km/h, 540 PS und 730 Nm stehen dann in der Fahrzeugbeschreibung.
Ein identisches Tuning-Programm legen die Schweizer auch für Limousine und Coupé auf. Die gepimpten M-Modelle artikulieren sich durch eine neue Edelstahlabgasanlage und können dank eines neuen Gewindefahrwerks auch ein bisschen näher am Asphalt kauern. Garniert wird der Tuning-Aufriss mit einer Hochleistungsbremsanlage (Achtkolbensättel, 400 Millimeter große Bremsscheiben) und einer Frontspoilerlippe.