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BBL Nissan GT-R R34
Paul Walker würde niederknien

Der japanische Tuner Built by Legends (BBL) haucht dem Sportwagen-Klassiker 650 PS ein. Auch darüber hinaus erhält der R34 zahlreiche Upgrades, die auch bei Fast & Furious-Star Paul Walker gut angekommen wären.

BBL Nissan GT-R R34
Foto: BBL - Built by Legends

Japanische Kultsportwagen sind in den USA extrem beliebt. Viele davon schafften allerdings den Sprung über den Pazifik nie offiziell. Entsprechend begehrt sind manche JDM-(Japan Domestic Market)-Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten. Legalen Zugang zum JDM-Modellen erhalten US-Bürger erst nach einer 25-Jahres-Frist. Erst ab diesem Alter dürfen die Japaner legal in die USA eingeführt werden.

Just dieses Alter erreicht hat jetzt der Nissan R34 GT-R, der von 1998 bis 2002 gefertigt wurde. Marktkenner rechnen daher mit einer erhöhten US-Nachfrage und natürlich steigenden Preisen für die GT-R-Legende, die auch zum Fuhrpark – privat und im Film – von Fast & Furious-Star Paul Walker gehörte. R34-Besitzer neigen dazu, ihren Godzilla kräftig aufzuplustern. Genau hier setzt der japanische Tuner Built by Legends (BBL) an, der für den GT-R ein neues, äußerst potentes Komplettpaket geschnürt hat.

Unsere Highlights

650 PS für den RB26

Der 2,6 Liter große Reihensechszylinder RB26 mit Biturboaufladung ist bekannt für seine Ausbaureserven. BBL baut den Sechszylinder mit edelsten Teilen neu auf und haucht ihm so 650 PS sowie ein maximales Drehmoment von 650 Nm ein. Seine Lebensfreude entlässt der RB26-Sechszylinder über eine Titanabgasanlage mit einem großen runden Endrohr. Komplett neu aufbereitet wird auch das Chassis. Gestrippt, verstärkt, versiegelt – das aufbereitete Chassis soll mit 400 zusätzlichen Schweißpunkten das Original in Steifigkeit und Langlebigkeit übertreffen. Dazu tragen auch Domstreben aus Titan bei, die an beiden Achsen verbaut werden.

Hochwertigste Fahrwerkskomponenten steuert Mine's bei, die Hochleistungsbremsanlage mit 356er-Scheiben rundum sowie Sechskolbenzangen vorn und Vierkolbenzangen an der Hinterachse stammt aus dem Bestand von AP Racing. Die Stopper sitzen hinter 18 Zoll großen Rays-Felgen, die mit haftfreudigen Bridgestone-Pneus in der Dimension 265/35 bezogen sind.

Carbon für die Karosserie, Alcantara innen

Aus Carbon geformt werden die neue Frontschürze, die Motorhaube sowie die Außenspiegel-Cover, die kleine Spoilerlippe am Heck, der große aufgesetzte Flügel und der mächtige Heckdiffusor.

Den Innenraum überarbeitet BBL großflächig mit Alcantara-Oberflächen in verschiedenen Farben. Für einen cleaneren Look entfernt der Tuner die hinteren Lautsprecher. Das neue Lenkrad setzt auf einen unten abgeflachten Kranz. Das Kombiinstrument trägt neue Ziffernblätter mit erweiterter Tachoskala. Zusätzliches Spezialdämmmaterial auf dem Boden und in den Türen reduziert das Geräusch- und das Temperaturniveau in der Kabine.

Viel Aufwand, satter Preis

So viel Aufwand hat seinen Preis. Für die Komplettüberholung eines R34 setzt BBL 450.000 Dollar (umgerechnet rund 420.000 Euro) an, und in dieser Summe ist das Basisauto noch nicht mal enthalten. Wer keines hat, kann auch dieses gegen Aufpreis über BBL beziehen. Die Zeit für den Neuaufbau beziffert BBL mit knapp 12 Monaten. Der aufgefrischte R34 ist aber nicht allein dem US-Markt vorbehalten, BBL verschifft seine Modelle in alle Welt. Alles nur eine Frage des Preises.

Umfrage
Ein Nissan Skyline GT-R sollte...
11252 Mal abgestimmt
...am besten so original wie möglich sein....selbstverständlich kräftig getunt sein.

Fazit

Der japanische Tuner Built by Legends macht aus dem legendären, aber bereits betagten Nissan R34 GT-R einen 650 PS starken Streetfighter nach bester Fast & Furious-Manier. Günstig ist so ein modifizierter Godzilla allerdings nicht. Aber Legenden waren noch nie günstig zu haben.

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