Große Klappe, fetter Hintern: Das sind Maße, die Breitbau-Fans besonders gefallen. US-Tuner Vorsteiner erfüllt die Wünsche mit dem Breitbau-Paket GTRS4 für den BMW M4, das den bayerischen Sportwagen zu einem automobilen Schrank werden lässt. Nach dem Motto: Was interessieren mich Luftwiderstand und cw-Wert?
Serien-M4 wird zur halben Portion
An die Front klatscht Vorsteiner eine neue Carbon-Schürze mit großem Splitter und ausgedehnten Radhäusern. Dadurch wächst das getunte Coupé optisch über die Spiegelbreite von 2,014 Metern hinaus, und lässt den Serien-M4 zur halben Portion verkommen. Auch im Heck dehnt sich der Bayer dank des US-Updates in ultrabreite Dimensionen aus. Garniert wird der Umbau durch neue Carbon-Seitenschweller und einen gewaltigen Diffusor.
Jetzt kommt TAG Motorsports ins Spiel. Der kalifornische Tuner nutzt die Steilvorlage – pardon Breitvorlage – von Vorsteiner aus, und würzt sie mit weiteren Zutaten. Die wären: 20 Zöller mit 265er Sohlen vorn und 345er Schlappen hinten, ein Bilstein-Fahrwerkskomponenten, Titan-Auspuff und ein Carbon-Lufteinlass für den Reihensechszylinder. Den Motor frisiert TAG Motorsports mit einem Update für die Elektronik. Inwieweit dadurch der Output des Breitbau-Monsters steigt, verrät der Tuner nicht. Im Gegensatz zur extremen Karosserieverbreiterung lässt sich das ja auch geheim halten.