MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"765317","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4 Coupé auf der IAA
Mercedes GLE mit 850 PS

Brabus baut seine Universalwaffe, den 850 PS starken-V8-Biturbomotor, jetzt auch in den Mercedes GLE ein. Premiere feiert das Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4 Coupé auf der IAA.

IAA 2015, Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4 Coupe
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink

Mit dem auf sechs Liter aufgebohrten V8-Biturbomotor, der es im Brabus-Trimm auf satte 850 PS und 1.450 Nm bringt, wird beim Bottroper-Tuner offensichtlich jedes greifbare AMG 63-Modell bestückt. Jetzt hat es auch den Mercedes-AMG 63 GLE erwischt.

Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4 Coupé wird bei 320 km/h eingebremst

Ausgerüstet mit diesem Motor-Tier, werden auch die 2.350 Kilogramm Leergewicht des GLE bedeutungslos. In 3,8 Sekunden spurtet das Trumm von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h, abgeregelt, denn mehr möchte man den Reifen nicht zumuten. Egal welchen, denn Brabus bietet für den GLE Felgen in den Dimensionen 21, 22 oder 23 Zoll an.

IAA 2023

Damit das Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4 Coupé auch bei flotter Gangart satt auf der Straße liegt wird die Luftfederung per Zusatzsteuergerät auf 35 mm weniger Bodenfreiheit getrimmt. Aerodynamische Unterstützung kommt von verschiedenen Karosserieanbauteilen, die die Kühlluftzufuhr zu verschiedenen Aggregaten erhöhen und den Auftrieb mindern sollen. An der Front kommt so eine Carbon-Spoilerlippe zum Einsatz. Die seitlichen Lufteinlässe werden mit neuen Luftführungen und integrierten LED-Leuchten aufgewertet. Für die Serienheckschürze wurden Carbonblenden für die seitlichen Luftauslässe sowie ein neuer Diffusoreinsatz entwickelt. Begleitet wird das dynamische Treiben durch eine Sportabgasanlage mit keramikbeschichteten Endrohren.

Beim Interieur setzt Brabus wie gewohnt auf die hauseigene Sattlerei. Kundenwünsche werden mit Leder, Alcantara, Edelholz und Carbon umgesetzt. Hinzu kommen Klassiker wie Alupedale, beleuchtete Edelstahleinstiegsleisten und Türpins.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten