MWDesign mit Sitz in Vancouver steht für Meister Werke Design + Technik. Die beiden Firmengründer Lewis Fan und Michael Wong individualisieren seit 1999 Sportwagen von BMW, Porsche, Bentley, Lamborghini, Mercedes, Aston Martin und Ferrari. Für ihr aktuelles Projekt stand der BMW Z4 sDrive 35i Pate.
BMW Z4 von MWDesign - Projekt Slingshot nimmt mit 406 PS Fahrt auf
Dem Dreiliter-Sechszylinder des BMW Z4 entlockt MWDesign mittels eines angepassten Motormanagements, geänderter Ventile, eines zusätzlichen Ladeluftkühlers sowie eines neuen Ansaugrohrs 100 zusätzliche Pferdestärken. Das maximale Drehmoment fällt mit eindrucksvollen 569 Nm gar um 169 Newtonmeter höher aus als beim Serienderivat. Dank des neuen Renn-Luftfilters soll der Sechszylinder unter der langen Motorhaube zudem noch freier atmen können.
Auf der Auslassseite kommt eine vierflutige Auspuffanlage von US-Hersteller IND Distribution/Eisenmann zum Einsatz. Fahrwerksseitig rückt MWDesign dem BMW Z4 mittels einer einstellbaren Querstrebe, strafferen Federn und neuen Stoßdämpfern zu Leibe. Die Radkästen füllen lackierte 20-Zöller mit Reifen der Dimension 245/30 an der Vorder- und 285/25 an der Hinterachse.
BMW Z4 im Karbon-Look
Das optische Erscheinungsbild des Z4 von MWDesign zeichnet sich durch diverse Karbon-Anbauteile aus. Zusätzlich zur Frontschürze von AC Schnitzer verpassen die Kanadier dem Roadster Karbon-Front- und Heckspoiler sowie einen Heckdiffusor.
Im Innenraum belassen die Tuner den BMW Z4 weitestgehend im Serientrimm. Lediglich farbliche Akzente in Gestalt der grün lackierten Überrollbügel sowie der neue Winddeflektor weisen den Slingshot als Roadster mit der nötigen Portion Extravaganz aus. Um der Steinschleuder bei Bedarf auch mit der nötigen Verzögerung entgegentreten zu können, arbeitet MWDesign derzeit noch an einer speziellen Bremsanlage für den BMW Z4 mit dem Projektnamen Slingshot. Zum Preis für den Komplettumbau machen die Meister-Werker derzeit noch keine Angaben.