Sportwagen wachsen. Das aktuelle BMW M4 Coupé F82 hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger um 5,3 Zentimeter in die Breite ausgedehnt. Es lassen sich auch noch weitere Beispiele bei anderen Herstellern finden.
Uns schmeckt das Größenwachstum bei Seriensportlern größtenteils nicht. Weil es immer nerviger wird, einen Sportwagen auf engen Landstraßen zu zirkulieren. Andernorts wird Breitbau noch weit extremer ausgelebt: bei den Tunern. Vor allem in den USA oder Japan. Wie viele reiben wir uns auch daran: Ist das schön oder entstellt es ein Auto einfach nur?
Goldene Felgen am überbreiten BMW M3 E92
Bekannt für besonders ausufernde Schulterpartien und Auto-Hüften ist die japanische Tuning-Schmiede von LB Performance – besser bekannt als "Liberty Walk". Die Japaner weiten den 1.817 mm breiten BMW M3 E92 dermaßen, dass er durchaus als Übergrößen-Modell für Autos durchgehen könnte. Mit den verschraubten Mega-Kotflügeln würde jede Überlandfahrt in Deutschland wohl zur Artistik-Nummer werden.
Der deutsche Tuner PP Exclusive aus Wahnwegen befindet das Monster-Kit für den M3 als perfekte Vorlage, um sein Produkt zu inszenieren. PP Exclusive klemmt unter die extra-großen Radhäuser sein dreiteiliges Schmiederad im Fünf-Speichendesign (vorn 11x20, hinten 13x20 Zoll) mit eloxiertem Aluminium-Außenbett. Zudem veredelt man die Felge mit Carbon-Inlays. Die goldenen Radkränze wirken mit ihrer konkaven Formgebung so extrem wie das Breitbau-Kit selbst.
KW Clubsport-Gewindefahrwerk plus Akrapovic-Auspuff
Auf die Felgen schnallt der Tuner an der Vorderachse 285er Reifen, an der Hinterachse sollen 325er Schlappen die Traktionsstärke und das Aufsehen erhöhen. Eine Leistungssteigerung gibt es nicht. Das Serien-Coupé entnimmt 420 PS aus den acht Brennräumen in V-Anordnung.
Dagegen wird das Fahrwerk mit einer Clubsport-Variante von Spezialist KW getrimmt. Im Heck wuchern eine Akrapovic-Klappenauspuffanlage und ein neuer Diffusor.
In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen den Monster-M3.