Vmax von mehr als 300 km/h
Beim M3 der vierten Generation wurde zunächst die Software des Triebwerks in den Fokus genommen. Das Ergebnis: 450 PS und 430 Nm mit einer Vmax jenseits der 300 km/h. Auch die verbaute Akrapovic Evo-Abgasanlage sorgte für eine Verbesserung der Performance. Kontakt zur Straße stellt der Umbau über Pneus der Dimensionen 245/35-19 vorn und 265/35-19 hinten her. Diese werden von schwarzen Felgen geschmückt. Zusätzlich wurden an der Vorderachse 10-mm- und an der Hinterachse 15-mm-Distanzplatten verbaut. Im Interieur installierte MR Car Design außer einem Wiechers-Bügel mit Kreuz noch schwarze Schroth-Gurte vom Typ Profi III-FE asm und eine hintere Domstrebe.
Fahrwerk und Bremsen angepasst
Außerdem bekam der M3 ein Clubsport-Gewindefahrwerk der Variante 2 mit Sturzverstellung aus dem Hause KW verpasst, welches mit einem Stabi-Kit von H&R kombiniert wurde. Nach diesen Eingriffen ins Fahrwerk erfolgte dann eine Radlast-abhängige Achsvermessung. Nach der Leistungssteigerung musste natürlich auch noch etwas an den Bremsen gemacht werden. Die durch die Felgen sichtbare, gelb lackierte Bremsanlage von Stoptech ist mit jeweils sechs Kolben ausgestattet, die sich in 380x35-mm-Bremsscheiben festbeißen. Die hinteren Bremsbeläge sind von EBC und werden über Fischer-Stahlflex-Leitungen samt SuperPro-Buchsen angesteuert. Auf den ersten Blick ein Hingucker: der auffällige Frontscheiben-Keil und die M-typische Farbgebung.