Auktion: VW Beetle mit VR6-Twin-Turbo, Allrad und 362 PS

VW Beetle in der Bring-a-Trailer-Auktion
Beetle mit VR6-Twin-Turbo, Allrad und 362 PS

Zuletzt aktualisiert am 21.07.2025

Mit dem New Beetle verband Volkswagen Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre vor allem Lifestyle und Nostalgie – nicht gerade Performance. Doch HPA Motorsports belehrte die Skeptiker des Retro-Kleinwagens eines Besseren: Mit ihrem GT6-Umbau verwandelten die Kanadier den knuffigen Kompakten in ein Allrad-Turbo-Geschoss mit satten 362 PS.

Derzeit steht ein auf diese Art umgebauter Beetle bei der US-Autoauktions-Plattform "Bring a Trailer" zum Verkauf. Das Auto entstammt dem Modelljahr 2001, war stets im sonnigen und gewöhnlich sehr warmen US-Bundesstaat Arizona zugelassen und zeigt nicht einmal 20.000 Meilen (fast 32.200 Kilometer) auf dem digitalen Tacho an.

VR6 mit doppelter Turboaufladung

Herzstück des Umbaus ist der fast schon legendäre 2,8-Liter-VR6-Motor aus dem VW-Regal, wie er einst in allerlei Konzernmodelle eingebaut wurde. Auch die erste Beetle-Generation gab es mit VR6-Motor. Allerdings nur im extrem seltenen RSI-Sondermodell, das mit einer 3,2-Liter-Variante des Triebwerks ausgerüstet wurde. Die in nur 250 Beetle-Exemplare eingebauten Saugmotoren leisten jeweils 224 PS.

Besonderheit des GT6-Umbaus von HPA Motorsports: Das Triebwerk wird hier gleich von zwei KKK-404-Turboladern unter Druck gesetzt. Ebenso viele Ladeluftkühler halten die Temperatur der Ansaugluft im Zaum. Die Abgase gelangen über eine angepasste Edelstahl-Abgasanlage mit Doppelendrohren in die Freiheit. Ursprünglich kommandierte ein Bosch-Motronic-Steuergerät das Triebwerk. Inzwischen wurde es durch eine neue Motorelektronik ersetzt – für eine feinere Abstimmung und höhere Standfestigkeit.

Damit die geballte Power auch auf die Straße kommt, setzt HPA bei seinem Beetle GT6 auf Volkswagens 4-Motion-Allradantrieb. Kombiniert wird dieser mit einem knackigen Sechsgang-Getriebe, das in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse eingebaut ist und dem Fahrer oder der Fahrerin den direkten Draht zum Motor liefert. Das Ergebnis: Traktion wie bei einem Sportwagen – selbst dann, wenn der Antrieb seine volle Leistung entfaltet. Schließlich gilt es, ein maximales Drehmoment von 493 Newtonmetern auf den Untergrund zu übertragen.

Standfeste Technik dank Updates

Der VW Beetle GT6 erhielt über die Jahre zahlreiche Updates. 2016 wurde der Motorblock getauscht; zudem musste im Frühjahr 2024 einer der ursprünglichen Turbolader einem BorgWarner-K04-Pendant weichen. Dank der penibel dokumentierten Wartung – fast 50 Seiten Servicebelege liegen vor – darf sich der Käufer oder die Käuferin sicher sein, dass Antrieb und Motor auch nach vielen Jahren im Einsatz noch gesund sind.

Damit der Kraftzwerg die Leistung sicher umsetzt, installierte HPA ein KW-Gewindefahrwerk sowie Porsche-993-Bremszangen an der Vorderachse. Geschlitzte Bremsscheiben rundum und 18-Zoll-Turbo-Twist-Räder mit Semi-Slicks von Toyo (Proxes R888R in den Dimensionen 225/40 vorn und 255/35 hinten) runden das Paket ab. Ein Widebody-Kit von Dietrich sorgt dafür, dass die breiten Walzen auch optisch passend untergebracht sind. Im Farbton "Techno Blue Pearl Paint" kommt die Optik selbst im Stand ziemlich dynamisch rüber, zumal ein frecher Spoiler am Heck sitzt.

Vom Retro-Käfer zum echten Sportler

Innen geht es zwar ziemlich grau, dank Sparco-Evo-II-Schalensitzen und an passenden Verstrebungen montierten Mehrpunktgurten allerdings kompromisslos sportlich zu. Trotzdem bleiben Komfort-Features wie Tempomat, Klimaanlage und Soundsystem an Bord. Damit die Geschwindigkeit auch stets korrekt angezeigt wird, verfügt der Beetle GT6 über einen Tacho mit 160-mph-Skalierung (fast 258 km/h). Zentral auf dem Armaturenbrett angebrachte Zusatzinstrumente informieren über den Ladedruck und die Kühlwassertemperatur.

Wer auf Dauer keine Lust auf das motorsportliche Erscheinungsbild hat, kann auf die originalen beheizbaren Recaro-Sportsitze zurück rüsten, die in der GLX-Ausstattung enthalten waren, die dieser Beetle ursprünglich mitbrachte. Darin war übrigens auch ein Kassettenradio vom Typ "Monsoon" mit im Kofferraum untergebrachtem CD-Wechsler enthalten.

Wird der VR6-Beetle zum Schnäppchen?

Der HPA GT6 zeigt eindrucksvoll, wie aus einem unscheinbaren New Beetle ein kompromissloser Fahrspaß-Lieferant werden kann. Falls das Auto Ihr Interesse geweckt hat, dann sollten Sie sich die Online-Auktion etwas genauer anschauen. Sie läuft noch knapp zwei Tage und aktuell stehen die Gebote bei 30.000 Dollar (nach derzeitigem Kurs umgerechnet knapp 25.800 Euro).