MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11475081","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Audi S1 von B&B
Power-Sprung auf bis zu 380 PS

Inhalt von

Die Tuner von B&B haben dem Audi S1 eine Leistungskur in mehreren Stufen verpasst. Maximal kommt der Kleinwagen auf 380 PS.

Audi S1 von B&B Automobiltechnik
Foto: B&B Automobiltechnik

Bereits serienmäßig tritt der optisch unspektakuläre Kleinwagen mit stattlichen 231 PS und 370 Nm an. Nun, wo die Spezialisten von B&B Automobiltechnik aus Siegen den kleinen Ingolstädter in den Fingern hatten, ging es leistungsmäßig noch weiter nach oben. Mit der stärksten von fünf Ausbaustufen (Stufe 5 / 380 PS / 540 Nm / 12.950 Euro) sinkt die 0-100-km/h-Beschleunigungszeit des S1 von 5,9 Sekunden auf nur noch 4,5 Sekunden. Der 0-200-km/h-Sprint gelingt statt in 23,6 Sekunden nun in 16,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von werksseitig abgeregelten 250 km/h auf mehr als 285 km/h.

Unsere Highlights

Erreicht wird der Power-Sprung durch einen größeren Turbolader, einen Hochleistungsladeluftkühler, eine Spezial-Ölkühlanlage, eine Carbon-Airbox, eine Rennsport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Sport-Katalysator, die Bearbeitung von Ansaugwegen und Luftführungen sowie die Erhöhung des Ladedrucks und die Anpassung der Einspritzkennfelder. An der Optik des Straßenflitzers nahm B&B keine Veränderungen vor.

Audi S1 von B&B Automobiltechnik
Nach dem Tuning schafft es der Audi aus dem Stand in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h - vorausgesetzt, man hat die stärkste der Ausbaustufen gewählt.

Auch kleinere Stufen erhältlich

In der ersten Ausbaustufe (ab 998 Euro) kommt der S1 auf 286 PS und 425 Nm. 310 PS und 450 Nm werden mit Stufe 2 (1.498 Euro) erreicht, welche zusätzlich die Optimierung von Ansaugwegen und Luftführungen beinhaltet. Stufe 3 (326 PS / 475 Nm, 3.950 Euro) umfasst darüber hinaus die Montage einer speziellen B&B-Downpipe mit abgasgegendruckreduziertem Sportkatalysator. In Stufe 4 (354 PS / 515 Nm, 8.950 Euro) werden zusätzlich zu Stufe 3 der serienmäßige Turbolader gegen einen bearbeiteten Lader ausgetauscht, eine B&B-Spezialölkühlanlage montiert, diverse Hardwareteile bearbeitet und die Motorsoftware individuell auf die geänderten Komponenten angepasst. In allen B&B-Leistungsstufen ist die Aufhebung der Vmax-Begrenzung enthalten.

Audi S1 von B&B Automobiltechnik
Diese Bremsscheiben bringen den Audi S1 nach der Power-Kur zum Stehen.

Abgasanlage und Leichtmetallfelgen

Ergänzend bietet B&B noch eine Spezial-Downpipe mit ECE-Zulassung (ab 1.398 Euro) an, welche eine Mehrleistung von rund 16 PS erzielt. Um das Klangbild zu verbessern, stehen ein Sport-Endschalldämpfer (ab 995 Euro) oder eine Sport-Abgasanlage ab Kat (ab 2.395 Euro) zur Wahl. Durch die Installation der B&B-Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator (ab 3.795 Euro) wird eine höhere Leistungsabgabe (etwa 20 PS mehr) bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.

Für die Optik des Audi S1 bietet B&B einen 35-Millimeter-Sportfedernsatz (298 Euro) oder ein in Höhe sowie Druck- und Zugstufendämpfung justierbares Gewindefahrwerk an (ab 1.929 Euro). Außerdem haben die Siegener noch die hauseigene B9-Leichtmetallfelge in der Dimension 8,0x18 Zoll mit 225/35er Bereifung im Programm (komplett ab 2.298 Euro).

In Vorbereitung ist für den Audi S1 außerdem eine neue Hochleistungsbremsanlage(ab 3.295 Euro), die sich trotz einer maximalen Bremsscheibengröße von 342 Millimetern an der Vorderachse mit den originalen Audi S1-18-Zoll-Rädern kombinieren lässt.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten