Mit dem M2 hat BMW endlich einen würdigen Nachfolger für das 1er M Coupé aufgelegt. Die ersten Auslieferungen sollen im April starten. Bis es soweit ist, hat sich Alpha-N aus Bad Neuenahr-Ahrweiler nochmals den legendären 1er gegriffen. Und den Sportler kräftig aufgedonnert.
BMW 1er M Coupé wird richtig eingeheizt
Äußerlich ist davon noch wenig zu sehen. Den kräftigen Körper des BMW 1er M Coupé wertet der Tuner mit einem Frontschwert und einer Heckspoilerlippe auf. Alles dezent, alles aus dem BMW Performance Programm selbst.
Dafür wird unter der Haube aufgeräumt. Oder besser: dem BMW 1er M Coupé richtig eingeheizt. Aus den 340-Serien-PS des doppelt aufgeladenen Reihensechsers will Alpha-N 564 PS gemacht haben. Da reicht es nicht, einfach ein paar neue Kennfelder aufzuspielen. Sondern es braucht eine ganze Reihe an mechanischen Upgrades.
Größere Verdichter- und Turbinenräder sollen ihren Teil zum Leistungszuwachs beitragen. Dazu installiert Alpha-N einen Ladeluftkühler von Wagner Tuning und verbaut ein neues Ladedruckrohr. Des Weiteren werden die Benzinpumpe, Zündkerzen sowie Zündspulen upgedated.
Das reicht aber immer noch nicht für den gewollten Leistungssprung. Also verstaut Alpha-N einen 9,5-Liter-Tank samt Pumpe seitlich im Kofferraum. Spritzt sich das BMW 1er M Coupé das darin gelagerte Wasser-Bioethanol-Gemisch in den Ansaugtrakt, sinkt die Temperatur der Verbrennungsluft. Durch die höhere Dichte ergibt sich eine Leistungssteigerung. Das Methanol erhöht darüber hinaus die Klopffestigkeit des Motors.
Statt der üblichen 500 Nm (per Overboost) drücken fortan 734 Nm auf die Kurbelwelle. Damit die Serien-Kupplung nicht eingeht und stattdessen cool bleibt, setzt Alpha-N auf eine Sportkupplung sowie ein Einmassen-Stahlschwungrad. Die produzierten Abgase verarbeiten ein Mittelschalldämpfer in "Race-Version", Wagner-Downpipes und die serienmäßgen Endschalldämpfer. Garniert wird das Tuning durch ein Gewindefahrwerk, Halbschalensitze im Innenraum sowie ein Sportlenkrad mit Leuchtdioden und mittigem Display.