AC Schnitzer macht sich auf der Essen Motor Show 2015 breit mit seinem großen Aufgebot. Da wäre einmal ein aufgedrehter Mini. Dann die getunten Modelle der BMW 1er und 3er Baureihe. Am meisten Platz verschlingt allerdings der AC Schnitzer BMW X6 Falcon.
![AC Schnitzer - BMW X6 - Tuning - Essen Motor Show 2015](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/AC-Schnitzer-BMW-X6-Tuning-Essen-Motor-Show-2015-169Inline-22a8a9fc-912431.jpg)
Diesel-Soundtuning von AC Schnitzer
Bis auf den M50d bietet der Tuner Leistungssteigerungen für alle Motorenvarianten des SUV-Coupés an. Den 3,0-Liter-Sechszylinder im X6 30d heben die Aachener von 258 auf 309 PS. Den 40d spritzt man von 313 auf 360 PS auf. Um die Selbstzünder auch schon aus dem Drehzahlkeller heraus aggressiver klingen zu lassen, fertigt Schnitzer ein Sound-Modul an. Bestehend aus einem Doppel-Schalldämpfer mit "Racing Endblenden" und einer Fernbedienung. Auf der lassen sich sieben Klangstufen bedienen.
Auch für die Benziner-Fraktion gibt es verschiedene Auspuffsysteme – für das Topmodell X6 M mit Klappensteuerung. Der in Serie 575 PS leistende SUV erstarkt dank Schnitzer bis auf 650 PS. Dem 4,4-Liter-V8-Turbo des X6 50i impft der Tuner 525 statt 450 PS ein, dem X6 35i gibt man 360 PS mit auf den Weg (Serie: 306 PS).
Durch neue Fahrwerksfedern senkt der AC Schnitzer X6 Falcon seine wuchtige Karosse um 15 bis 20 Millimeter ab. In die Breite baut AC Schnitzer mit Kotflügelaufsätzen. Außerdem erhält das SUV-Coupé eine neue Frontschürze, Lufthutzen auf der Motorhaube (Bonnet Vents), Carbon-Spiegelcover (nicht für X6 M) und einen Diffusor. Allein der Topversion heftet AC Schnitzer einen Carbon-Heckschürzeneinsatz an. Der Heckflügel aus Kohlefaser bleibt einzig ausländischen Kunden vorbehalten.
Das Optik-Paket rundet AC Schnitzer durch verschiedene Felgensätze (20 bis 22 Zoll) ab. Den Innenraum pflegt der Tuner durch neue Alupedale, eine Fußstütze aus Aluminium und Velours-Fußmatten.