MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21340700","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"21340700","configName":"ads.vgWort"}

BMW M2 Competition und Porsche Cayman GT4 von A-Workx
Aufgemotzte Sechszylinder im Trackbattle

Wir testen zwei Tuning-Boliden von A-Workx: In Hockenheim treten die nachgeschärften Versionen von M2 Competition und Cayman GT4 gegeneinander an.

Aufmacher Vergleichstest BMW M2 Competition und Porsche Cayman GT4 A-Workx
Foto: Achim Hartmann / Patrick Lang

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie in Ihrem Lieblingsrestaurant auf einmal der Wunsch überkommt, etwas anderes als das übliche Menü zu probieren? Ganz genau so ein Appetithappen ist der Vergleichstest der beiden A-Workx-Boliden M2 Competition und Cayman GT4. Die beiden Sechszylinder zählen in der sport auto-Redaktion längst zur bewährten Hausmannskost – doch was, wenn ein Tuner kräftig nachwürzt?

An jeder Schraube gedreht

Dem Zuffenhausener beschert das insgesamt 460 PS, der Konkurrenz aus Bayern satte 580 PS. Ein Plus von 40 PS, beziehungsweise 170 PS. So viel können wir schonmal verraten: Beide absolvieren den Kurs in Hockenheim rund vier Sekunden schneller als ihre jeweilige Serienversion. Eine ganz schöne Ansage, doch dafür blieb auch kaum ein dynamikrelevantes Teil unangetastet. Mehr Power durch Soft- und Hardware, eine Gewichtsreduktion, Anpassungen an Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik. A-Workx bedient sich quasi am kompletten Gewürzregal.

Unsere Highlights

Fakt ist: Einer von beiden punktet mit Grip und Abtrieb, der andere treibt dem Fahrer die Schweißperlen ins Helm-Polster. Was hier auf wen zutrifft und wie sich das auf der Rennstrecke äußert, erfahren Sie in Kürze beim kompletten Vergleichstest der zwei ungleichen Tuning-Brüder. Bis dahin lassen Sie sich das Onboard-Video der heißen Runden mit BMW und Porsche schmecken. Die "Grundrezepte" der Serienmodelle gibt's unterdessen zum Nachlesen und Anschauen in unseren Fotoshows.

Umfrage
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
266617 Mal abgestimmt
Die Optik!Die Leistung!

Fazit

Bei a-workx machen sie keine halben Sachen. Wer M2 Competition und Cayman GT4 deutlich schneller machen will und genug Geld in der Tasche hat, ist hier an der richtigen Adresse.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten