Zweiliter-Diesel im Test: Technische Daten
Skoda Octavia RS 2.0 TDI RS | Audi A5 Coupé 2.0 TDI | BMW 320d | BMW 420d Coupé | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2013 bis 02/2017 | 04/2015 bis 08/2016 | 02/2012 bis 02/2015 | 03/2015 bis 02/2017 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,69:1 | 2,81:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Limousine mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4685 x 1814 x 1449 mm | 4626 x 1854 x 1372 mm | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4638 x 1825 x 1377 mm |
Radstand | 2680 mm | 2751 mm | 2810 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1529 / 1504 mm | 1590 / 1577 mm | 1543 / 1583 mm | 1545 / 1594 mm |
Bodenfreiheit | 128 mm | - | 129 mm | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 590 bis 1580 l | 455 bis 829 l | 480 l | 445 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1453 kg | 1600 kg | 1495 kg | 1575 kg |
Leergewicht Testwagen | 1433 kg | 1598 kg | 1557 kg | 1583 kg |
Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % | 58,1 / 41,9 % | 50,8 / 49,2 % | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1937 kg | 2025 kg | 1980 kg | 2020 kg |
Zuladung | 484 kg | 425 kg | 485 kg | 445 kg |
Anhängelast | 730 / 1600 kg | 750 / 1800 kg | 745 / 1600 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,9:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 272 mm | - | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 8 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Potenza S001 RFT | Bridgestone Potenza S001 RFT |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 225/50 R 17 / 225/50 R 17 | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,7 s | 4,0 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,0 s | 5,2 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 8,2 s | 7,6 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,7 s | 11,4 s | 10,8 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 14,3 s | 15,4 s | 14,7 s | 15,1 s |
0-160 km/h | 19,3 s | 21,0 s | 20,0 s | 20,5 s |
0-180 km/h | 26,0 s | 28,1 s | 26,7 s | 27,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 240 km/h | 230 km/h | 232 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 3,0 / 4,0 / 5,1 / – / – s | 3,0 / 3,9 / 5,3 / – / – s | 2,9 / 3,8 / 4,8 / 7,8 / – s | 2,9 / 3,8 / 4,8 / 8,0 / – s |
80-120 km/h | 6,2 / 8,2 / 10,5 / – / – s | 6,3 / 8,2 / 10,7 / – / – s | 6,2 / 7,9 / 9,9 / 14,9 / – s | 6,2 / 7,9 / 10,0 / 15,1 / – s |
80-140 km/h | 9,8 / 12,8 / 16,5 / – / – s | 10,2 / 12,8 / 16,6 / – / – s | 10,2 / 12,4 / 15,4 / 22,7 / – s | 10,2 / 12,4 / 15,5 / 23,1 / – s |
80-160 km/h | 14,6 / 17,9 / 23,5 / – / – s | 15,7 / 18,3 / 23,5 / – / – s | 17,7 / 17,7 / 21,8 / – / – s | 18,6 / 17,7 / 21,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 141,2 m / 10,9 m/s² | 151,0 m / 10,2 m/s² | 148,7 m / 10,4 m/s² | 147,4 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,6 km/h | 65,2 km/h | 65,8 km/h | 66,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.21,7 min | 1.22,6 min | 1.22,0 min | 1.21,5 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 71 dB(A) | 75 / 72 dB(A) | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km | 63 l / 1400 km | 57 l / 1295 km | 57 l / 1425 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,4 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 117 g/km | 117 g/km | 106 g/km |
Testverbrauch | 6,4 / 8,3 / 6,9 l/100 km | 7,1 / 8,1 / 7,4 l/100 km | 7,2 / 8,8 / 7,6 l/100 km | 7,4 / 9,5 / 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 36.970 € | 51.390 € | 60.140 € | 59.840 € |
Grundpreis | 31.490 € | 40.050 € | 38.650 € | 42.950 € |