XPeng G9 und Nio EL6 im Test : Technische Daten
 XPeng G9 RWD Long Range Long RangeNio EL6
Testwagen
Baujahrab 05/2024ab 09/2023
Testdatum08/202408/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtung-quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl12
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung230 kW-
E-Motor max. Drehmoment430 Nm280 Nm
Einbauort Motor 2-hinten
max. Drehmoment Motor 2-420 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto98,0 kWh100,0 kWh
Energiegehalt netto87,5 kWh-
Batteriespannung617 V-
Aufladezeit0,3 bis 11,0 h0,5 h
Systemleistung230 kW / 313 PS360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment430 Nm700 Nm
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4891 x 1937 x 1680 mm4854 x 1995 x 1703 mm
Radstand2998 mm2915 mm
Spurweite1656 / 1663 mm1711 / 1711 mm
Wendekreis12,5 / 12,4 m12,6 / 12,6 m
Bodenfreiheit145 mm165 mm
Ladekantenhöhe755 mm750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1820 mm
Innenbreite1540 / 1525 / – mm1560 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen995 mm1100 mm
Innenhöhe1085 / 1030 / – mm1030 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum780 mm770 mm
Knickmaß880 bis 1120 mm880 bis 1120 mm
Sitzraum690 bis 950 mm690 bis 930 mm
Hüftpunkt665 / 845 mm850 / 700 mm
Lenkradumdrehungen2,752,5
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1735 x 840 x 700 mm1530 x 855 x 690 mm
Quadermaß klein680 x 840 x 700 mm520 x 855 x 690 mm
Kofferraumvolumen660 bis 1576 l579 bis 1430 l
Gewichte
Leergewicht2210 kg2323 kg
Leergewicht Testwagen2248 kg2367 kg
Gewichtsverteilung44,1 / 55,9 %47,9 / 52,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2780 kg2843 kg
Zuladung570 kg520 kg
Anhängelast750 / 1500 kg750 / 1200 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMaxxis Victra Sport 5 SUVGoodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV
Reifen255/55 R 19 V / 255/55 R 19 V255/50 R 20 V / 255/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s1,9 s
0-60 km/h3,4 s2,3 s
0-80 km/h4,7 s3,2 s
0-100 km/h6,4 s4,3 s
0-120 km/h8,6 s5,8 s
0-130 km/h9,8 s6,6 s
0-140 km/h11,3 s7,7 s
0-160 km/h14,7 s10,4 s
0-180 km/h18,9 s14,0 s
0-200 km/h24,5 s19,3 s
60-100 km/h3,0 s2,0 s
80-120 km/h3,9 s2,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,7 m / 10,0 m/s²36,2 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h39,4 m / 9,8 m/s²37,6 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m58,5 km/h61,1 km/h
Doppelter Spurwechsel122,2 km/h127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch18,8 kWh/100 km19,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,1 kWh/100 km26,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,7 kWh/100 km37,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch25,7 kWh/100 km27,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß103 g/km108 g/km
Reichweite Elektrorunde554 km507 km
Ladeenergie bei Volladung104,0 kWh99,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 10,25 hk.A. / 9,75 h
Testverbrauch elektrisch18,80 kWh/100 km19,50 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis63.600 €74.500 €