XPeng G9 und Nio EL6 im Test : Technische Daten
XPeng G9 RWD Long Range Long Range | Nio EL6 | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 05/2024 | ab 09/2023 |
Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | - | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 230 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 430 Nm | 280 Nm |
Einbauort Motor 2 | - | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 420 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 98,0 kWh | 100,0 kWh |
Energiegehalt netto | 87,5 kWh | - |
Batteriespannung | 617 V | - |
Aufladezeit | 0,3 bis 11,0 h | 0,5 h |
Systemleistung | 230 kW / 313 PS | 360 kW / 490 PS |
Systemdrehmoment | 430 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4891 x 1937 x 1680 mm | 4854 x 1995 x 1703 mm |
Radstand | 2998 mm | 2915 mm |
Spurweite | 1656 / 1663 mm | 1711 / 1711 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,4 m | 12,6 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1540 / 1525 / – mm | 1560 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1085 / 1030 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 770 mm |
Knickmaß | 880 bis 1120 mm | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 690 bis 950 mm | 690 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 665 / 845 mm | 850 / 700 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1735 x 840 x 700 mm | 1530 x 855 x 690 mm |
Quadermaß klein | 680 x 840 x 700 mm | 520 x 855 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 660 bis 1576 l | 579 bis 1430 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2210 kg | 2323 kg |
Leergewicht Testwagen | 2248 kg | 2367 kg |
Gewichtsverteilung | 44,1 / 55,9 % | 47,9 / 52,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg | 2843 kg |
Zuladung | 570 kg | 520 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Maxxis Victra Sport 5 SUV | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV |
Reifen | 255/55 R 19 V / 255/55 R 19 V | 255/50 R 20 V / 255/50 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 5,8 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 14,7 s | 10,4 s |
0-180 km/h | 18,9 s | 14,0 s |
0-200 km/h | 24,5 s | 19,3 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,0 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,5 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 127,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,8 kWh/100 km | 19,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 25,1 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,7 kWh/100 km | 37,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,7 kWh/100 km | 27,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 103 g/km | 108 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 554 km | 507 km |
Ladeenergie bei Volladung | 104,0 kWh | 99,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,25 h | k.A. / 9,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,80 kWh/100 km | 19,50 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 63.600 € | 74.500 € |