Wiesmann GT MF5 Supertest: Technische Daten
Wiesmann GT MF5 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2009 bis 12/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Hubraum / Verdichtung | 4999 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 6100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4300 x 1940 x 1170 mm |
Radstand | 2507 mm |
Spurweite | 1562 / 1667 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,38 x 1,99 m² = 0,77 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 56 kg Auftrieb / 6 kg Auftrieb |
Gewichte | |
Leergewicht | 1421 kg |
Leergewicht Testwagen | 1421 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup+ |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 9,4 s |
0-200 km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 311 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,1 / – s |
80-120 km/h | 3,0 / 3,8 / 4,8 / 6,5 / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 5,8 / 7,0 / 9,6 / – s |
80-160 km/h | 6,0 / 7,8 / 9,4 / 12,6 / – s |
80-180 km/h | 7,6 / 9,6 / 11,9 / 16,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 130,1 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,9 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
Ausweichtest | 156 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.47 min |
Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Testverbrauch | 13,7 / 26,5 / 19,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 215.090 € |
Grundpreis | 179.800 € |