Honda Civic e:HEV und Mazda 3 e-Skyactiv X im Test: Technische Daten
Honda Civic e:HEV Sport | Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2022 bis 10/2023 | 03/2021 bis 04/2023 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 13,9:1 | 1998 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | - | Kompressor |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 6000 U/min | 137 kW / 186 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 186 Nm bei 4500 U/min | 240 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 135 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,1 kWh | 0,2 kWh |
Batteriespannung | - | 22 V |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS | - |
Systemdrehmoment | 315 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4551 x 2082 x 1408 mm | 4460 x 1795 x 1435 mm |
Radstand | 2734 mm | 2725 mm |
Spurweite | 1537 / 1576 mm | 1570 / 1580 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - |
Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 875 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 560 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm | 485 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1220 l | 351 bis 1026 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1533 kg | 1438 kg |
Leergewicht Testwagen | 1450 kg | 1428 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg | 1941 kg |
Zuladung | 397 kg | 503 kg |
Anhängelast | 600 / 750 kg | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 65 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – | 15,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,2 s | 11,1 s |
0-130 km/h | 12,0 s | 12,9 s |
0-140 km/h | 14,3 s | 14,9 s |
0-160 km/h | 20,5 s | 20,7 s |
0-180 km/h | 31,6 s | 28,1 s |
60-100 km/h | 3,6 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,1 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 36,0 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 42 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 57 / 64 dB(A) | 76 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km | 51 l / 1085 km |
NEFZ-Verbrauch | 2,4 / 5,2 / 4,2 l/100 km | 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.200 € | 30.190 € |