VW Golf 1.0 TSI Bluemotion, 1.2 TSI, 1.6 TDI: Technische Daten
VW Golf 1.2 TSI Comfortline | VW Golf 1.6 TDI Comfortline | VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2014 bis 01/2017 | 05/2014 bis 11/2016 | 05/2015 bis 11/2016 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 | 07/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min | 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1400 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | - | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,06:1 | - | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm |
Radstand | 2637 mm | 2637 mm | 2637 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1549 / 1520 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | 142 mm | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 645 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1485 / 1445 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1115 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 530 / 510 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 695 mm | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 920 bis 1165 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 570 bis 825 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 455 / 820 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm | 1185 x 870 x 680 mm | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm | 350 x 870 x 680 mm | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 380 bis 1270 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1210 kg | 1299 kg | 1211 kg |
Leergewicht Testwagen | 1249 kg | 1341 kg | 1226 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % | 62,3 / 37,7 % | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg | 1800 kg | 1710 kg |
Zuladung | 520 kg | 501 kg | 499 kg |
Anhängelast | 600 / 1500 kg | 640 / 1800 kg | 610 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 13,6:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Michelin Energy Saver | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,4 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,4 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,5 s | 10,8 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,7 s | 15,4 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,3 s | 18,9 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,7 s | 22,1 s | 20,2 s |
0-160 km/h | 30,5 s | 31,0 s | 29,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 195 km/h | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | 64,7 m / 10,1 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 64,3 m / 10,1 m/s² | 65,0 m / 10,0 m/s² | 65,3 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 73,8 m / k.A. | 75,8 m / k.A. | 73,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,5 km/h | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 134,7 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 63 dB(A) | 48 / 75 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km | 50 l / 1315 km | 50 l / 1162 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 4,5 / 3,5 / 3,8 l/100 km | 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 99 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 158 g/km | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.550 € | 25.100 € | 23.250 € |