VW Up 1.0 im Test: Technische Daten
VW Up 1.0 move up! | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 12/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3540 x 1641 x 1489 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m |
Bodenfreiheit | 144 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 951 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 929 kg |
Leergewicht Testwagen | 932 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg |
Zuladung | 361 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,8 s |
0-80 km/h | 9,4 s |
0-100 km/h | 15,2 s |
0-120 km/h | 23,4 s |
0-130 km/h | 30,7 s |
0-140 km/h | 20,7 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 777 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 10.775 € |