VW Up 1.0 White im Test: Technische Daten
VW Up 1.0 white | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 07/2013 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3540 x 1641 x 1489 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 951 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 929 kg |
Leergewicht Testwagen | 938 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg |
Zuladung | 361 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Koppellenker |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,4 s |
0-80 km/h | 8,8 s |
0-100 km/h | 14,1 s |
0-120 km/h | 20,8 s |
0-130 km/h | 27,0 s |
0-140 km/h | 37,3 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 38 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,371 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 14.300 € |