VW Touran im Test: Technische Daten
VW Touran 1.4 TSI Comfortline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 04/2015 |
Testdatum | 07/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Twincharger (1,5 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,23:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4397 x 1794 x 1674 mm |
Radstand | 2678 mm |
Spurweite | 1541 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 580 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1480 / 1480 / 1050 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhe | 1080 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 610 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 585 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 955 x 870 mm |
Quadermaß klein | 615 x 955 x 870 mm |
Kofferraumvolumen | 121 bis 1989 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1536 kg |
Leergewicht Testwagen | 1555 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 614 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Fastre. |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,9 s |
0-130 km/h | 16,4 s |
0-140 km/h | 19,3 s |
0-160 km/h | 27,8 s |
0-180 km/h | 42,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,9 m / 9,7 m/s² |
160-0 km/h | 101,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,4 km/h |
Slalom 18 m | 58,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 40 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,6 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,661 g/km |
HC | 0,07 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.100 € |