VW Touareg Hybrid im Test: Technische Daten
VW Touareg Hybrid Luftfederung | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2010 bis 12/2013 |
Testdatum | 06/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4795 x 1940 x 1709 mm |
Radstand | 2893 mm |
Spurweite | 1650 / 1670 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 28° / 20° |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1560 / 1520 / 1110 mm |
Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 665 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 710 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 950 x 760 mm |
Quadermaß klein | 500 x 950 x 760 mm |
Kofferraumvolumen | 493 bis 1555 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2315 kg |
Leergewicht Testwagen | 2365 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2910 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgest. Dueller HP Sport |
Reifen | 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,5 s |
0-130 km/h | 11,0 s |
0-140 km/h | 12,9 s |
0-160 km/h | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 108,2 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 43 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 40 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1036 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 7,9 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 193 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,22 g/km |
HC | 0,049 g/km |
NOX | 0,039 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 77.110 € |