VW Tiguan und VW Passat Variant im Test: Technische Daten
 VW Passat 2.0 TDI R-LineVW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahrab 11/2023ab 12/2023
Testdatum03/202403/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,5:11968 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3500 U/min142 kW / 193 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min400 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDieselDiesel
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4917 x 1849 x 1521 mm4539 x 1842 x 1658 mm
Radstand2837 mm2680 mm
Spurweite1577 / 1560 mm1583 / 1574 mm
Wendekreis11,8 / 11,8 m11,4 / 11,4 m
Böschungswinkel-17° / 20°
Rampenwinkel-20°
Ladekantenhöhe600 mm735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm1890 mm
Innenbreite1520 / 1490 / – mm1510 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm1010 mm
Innenhöhe1040 / 1000 / – mm1060 / 1000 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm490 / 500 / – mm
Normsitzraum820 mm720 mm
Knickmaß920 bis 1160 mm890 bis 1140 mm
Sitzraum710 bis 950 mm620 bis 850 mm
Hüftpunkt480 / 825 mm650 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1670 x 900 x 670 mm1355 x 900 x 720 mm
Quadermaß klein630 x 900 x 670 mm440 x 900 x 720 mm
Kofferraumvolumen690 bis 1920 l652 bis 1650 l
Gewichte
Leergewicht1682 kg1774 kg
Leergewicht Testwagen1689 kg1782 kg
Gewichtsverteilung58,6 / 41,4 %56,6 / 43,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2250 kg2330 kg
Zuladung568 kg556 kg
Anhängelast750 / 2200 kg750 / 2300 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 6Michelin Primacy 4
Reifen235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s2,6 s
0-60 km/h4,0 s3,4 s
0-80 km/h6,2 s5,3 s
0-100 km/h9,3 s7,9 s
0-120 km/h13,2 s11,2 s
0-130 km/h15,6 s13,1 s
0-140 km/h18,3 s15,4 s
0-160 km/h25,2 s21,2 s
0-180 km/h35,4 s29,5 s
0-200 km/h-44,2 s
60-100 km/h5,3 s4,5 s
80-120 km/h7,0 s5,9 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h33,2 m / 11,6 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,3 km/h61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 72 dB(A)44 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite66 l / 1375 km58 l / 935 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,8 l/100 km– / – / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß127 g/km163 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,4 l/100 km7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,5 l/100 km9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,9 l/100 km7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß155 g/km190 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseDF
Kosten
Grundpreis56.275 €56.465 €