VW Tiguan und VW Passat Variant im Test: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI R-Line | ||
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2023 | ab 11/2023 |
Testdatum | 03/2024 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 360 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4539 x 1842 x 1658 mm | 4917 x 1849 x 1521 mm |
Radstand | 2680 mm | 2837 mm |
Spurweite | 1583 / 1574 mm | 1577 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | - |
Böschungswinkel | 17° / 20° | - |
Rampenwinkel | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | - |
Innenbreite | 1510 / 1470 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | - |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | 720 mm | - |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | - |
Sitzraum | 620 bis 850 mm | - |
Hüftpunkt | 650 / 840 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Quadermaß groß | 1355 x 900 x 720 mm | - |
Quadermaß klein | 440 x 900 x 720 mm | - |
Kofferraumvolumen | 652 bis 1650 l | 690 bis 1920 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1750 kg | 1678 kg |
Leergewicht Testwagen | 1782 kg | - |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg | 2240 kg |
Zuladung | 490 kg | 562 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | - |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | - |
0-60 km/h | 3,4 s | - |
0-80 km/h | 5,3 s | - |
0-100 km/h | 7,9 s | - |
0-120 km/h | 11,2 s | - |
0-130 km/h | 13,1 s | - |
0-140 km/h | 15,4 s | - |
0-160 km/h | 21,2 s | - |
0-180 km/h | 29,5 s | - |
0-200 km/h | 44,2 s | - |
0-100 km/h | - | 9,3 s |
60-100 km/h | 4,5 s | - |
80-120 km/h | 5,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | - |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 935 km | 66 l / 1375 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,2 l/100 km | – / – / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.735 € | 54.005 € |